Sanatsujata: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 66: Zeile 66:
== Seminare ==
== Seminare ==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Mantras und Musik]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Mantras und Musik]===
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 max=2
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=1655882548</rss>
[[Kategorie:Sanskrit]]  
[[Kategorie:Sanskrit]]  
[[Kategorie:Petersburger Wörterbücher]]
[[Kategorie:Petersburger Wörterbücher]]

Version vom 2. August 2022, 11:00 Uhr

Saraswati, die Göttin der Sprache

1. Sanatsujata, Sanskrit सनत्सुजात sanatsujāta, ewig schön, ewig wohlgeboren. Sanat bedeutet ewig. Su bedeutet gut, wohl, schön. Jata bedeutet geboren. Sanatsujata ist ein Sanskrit Wort und bedeutet ewig schön.

2. Sanatsujata, (Sanskrit सनत्सुजात sanatsujāta m), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Ewig wohlgeboren, Name Sanatkumaras, eines der Sanakadikas, s. Sanaka. Sanatsujata kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra, Om Mantra.

Verschiedene Schreibweisen für Sanatsujata

In Indien schreibt man Wörter der Sanskrit Sprache in der Devanagari Schrift. Es gibt verschieden Möglichkeiten, die Devanagari Schriftzeichen in europäische Schriftzeichen transkribieren: Sanatsujata auf Devanagari wird geschrieben सनत्सुजात, in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen "sanatsujāta", in der Harvard-Kyoto Umschrift "sanatsujAta", in der Velthuis Transkription "sanatsujaata", in der modernen Internet Itrans Transkription "sanatsujAta", in der SLP1 Transliteration "sanatsujAta", in der IPA Schrift "sənət̪suɟɑːt̪ə".

Video zum Thema Sanatsujata

Sanatsujata kommt aus der Sanskritsprache, der Sprache der Heiligen Schriften des Yoga. Hier ein Video zum Thema:

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Sanatsujata

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Sanatsujata:

Sanskrit Wörter alphabetisch vor Sanatsujata

Sanskrit Wörter im Alphabeth nach Sanatsujata

Sanskrit Wörter ähnlich wie Sanatsujata

Quelle

Diese beiden Sanskrit Wörterbücher werden auch als Petersburger Wörterbücher bezeichnet.

Der spirituelle Name Sanatsujata

Sanatsujata ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Soham oder Om Mantra

Sanatsujata bedeutet ewig schön. Sanat heißt ewig und Sujata, derjenige, der schön ist. Sanatsujata bedeutet also, der ewig schöne. Und was bedeutet, ewig schön zu sein? Ewig schön zu sein, bedeutet im Selbst versunken zu sein. Denn der Körper ist nicht ewig schön, der Körper verändert sich, die Psyche verändert sich. Das was schön ist, ist Deine wahre Natur. In diesem Sinne, Sanatsujata - ewig schön, ewig wohlgeboren - Su heißt schön - Jata heißt geboren - ewig wohl geboren, ewig gut geboren. Du bist dann ewig gut geboren, wenn Du weißt, Deine wahre Natur ist Brahman. Deine wahre Natur ist sein Wissen und Glückseligkeit.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Zusammenfassung Sanskrit-Deutsch

Sanatsujata Deutsche Übersetzung

Das Sanskrit Wort Sanatsujata kann übersetzt werden ins Deutsche mit ewig schön.

Ewig schön Sanskrit Übersetzung

Deutsch Ewig schön kann übersetzt werden ins Sanskrit mit Sanatsujata.

Seminare

Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS