Sanandana

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Sanananda (Sanskrit: षनन्दन Sanandana m.) derjenige, der voller Freude ist. Sanandana ist der Name von einem der vier Kumaras (ursprüngliche Heilige). Die anderen sind Sana, Sanaka und Sanatkumara.

Vrikrasura und sein Guru Shukra bei den vier Kumaras

Sukadev über Sanananda

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Sanananda

Kumara heißt Sohn. Wenn man von den vier Kumaras spricht, also von den vier Söhnen, sind die vier Söhne von Brahma gemeint. Zu den vier Söhnen gehört eben auch Sanandana, manchmal wird er auch einfach nur Sananda genannt. Sanandana ist der Name dieses Sohnes von Brahma. Sanandana war also Sohn von Brahma, sollte die Welt mit schaffen, war aber mehr interessiert, herauszufinden: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist wirklich? Was ist unwirklich? Gibt es eine höhere Bewusstheit? Und wie erreiche ich die?“ Er traf dort auf einen Guru namens Dakshinamurti (Avatar, Inkarnation von Shiva). Shiva unterwies ihn nicht mit Worten, sondern in der Meditation mit einer Geste Chinmudra. Bei Chinmudra wird der Zeigefinger gebeugt bis er sich mit dem Daumen verbindet. Das ist ein Symbol dafür, das sich das Ego (Zeigefinger) verbeugt und eins wird mit dem Daumen und damit mit Brahman. Wenn das Ego sich neigt und das Ich eins mit Brahman wird, dann ist „Aham Brahmasmi“ verwirklicht, „ich bin in Wahrheit Brahman“. Sanandana hat das verwirklicht. Sanandana ist einer der Urmeister der Menschheit und es heißt, dass Sanandana zu den Siddhas gehört, der bis heute Aspiranten erscheinen kann, wenn sie auf dem spirituellen Weg voranschreiten wollen. Insbesondere wenn sie vielleicht in einer Krise sind und nicht weiterwissen, kann man Sanandana anrufen, ebenso wie natürlich jeden anderen Siddha und kann dort Hilfe erfahren auf dem spirituellen Weg. Vielleicht ist das ganz tröstlich für dich. Es gibt so viele Lichtwesen, so viele Siddhas, so viele Devas, Engelswesen, so viele Avatare, die auch heute noch in einer feinen Form da sind, die dich unterstützen wollen. Wann immer du meditierst, öffne dich dafür. Und wann immer du in den Alltag gehst, öffne dich dafür. Oder auch wenn es dir mal nicht so gut geht, du brauchst nicht alles selbst zu machen, göttlicher Segen ist da, spirituelle Kraft ist da, und die ganzen alten Meister sind da, um dir zu helfen. Engelswesen sind da, Meister sind da, Gott ist da, du bist nicht allein. Öffne dich dafür. Du kannst dich insbesondere auch öffnen für Sanandana, diesen großen Meister, einer der Urmeister der Menschheit.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Asana Intensivseminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Asana Intensiv - Mantra Flow
Klang, Rhythmus und Melodie in Verbindung mit langem Halten der Stellungen sowie kreativen Asana Flows verhelfen dir, deinen Geist zu zentrieren und zu tiefen inneren Erfahrungen zu kommen. Täglich 4…
Marco Büscher
26.04.2024 - 28.04.2024 Asana Intensiv für Achtsamkeit, Geduld und Beweglichkeit
Lerne mit Achtsamkeit in der Asanapraxis mehr im Hier und Jetzt anzukommen. Durch intensives Arbeiten an deiner Flexibilität kannst du Offenheit und Weite entwickeln und über bisherige Grenzen hinaus…
Gauri Daniela Reich