Sanaka

Aus Yogawiki

Sanaka (Sanskrit: षनक Sanaka m.) Einer der vier Kumaras (ursprüngliche Heilige) oder auch die geistgeborenen Söhne von Brahma. Die anderen sind Sana, Sanatkumara, Sanandana. Manche listen auch sieben auf. Sanatkumara (oder Snatsujata) war der Bekannteste von ihnen. Sie werden auch unter dem Vaternamen Vaidhatra genannt.

Sukadev über Sanaka

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Sanaka

Sanaka ist der Name eines der vier Kumaras – einer der vier Söhne von Brahma. Als Brahma die Welt geschaffen hatte, schuf er auch vier Menschen. Diese ersten vier Menschen wurden deshalb auch als Kumaras bezeichnet, die Söhne von Brahma. Sanaka war einer davon. Die vier Kumaras sollten Brahma helfen bei der weiteren Schöpfung des Universums. Die vier Kumaras fragten aber stattdessen: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was soll das Ganze? Wie erfahren wir die höhere Wirklichkeit?“ Die vier Kumaras, darunter auch Sanaka, strebten danach, das Höchste zu erfahren. Sie fanden ihren Guru in Dakshinamurti. Dakshinamurti machte Chinmudra und zeigte ihnen, dass es einen Brahman und das Ich gibt. Das Ich ist normalerweise mit den drei Gunas verbunden. „Neige dein Ego, verbinde es mit Brahman. So erfährst du die Einheit.“ Die vier Kumaras, darunter auch Sanaka, meditierten darüber, erreichten eine hohe Stufe der Verwirklichung und wurden so zu Lehrern. Brahma schuf andere Menschen, die dann in der Schöpfung weiter voranschritten, aber die vier Kumaras lebten weiter. Nach einer Tradition leben sie bis heute als Siddhas, als Vollkommene, die immer dann kommen, wenn Menschen Hilfe brauchen. Einige der indischen Sampradayas, der großen Traditionslinien, beziehen sich auf die Kumaras, solche gibt es, die sich auf Sanaka beziehen. So wie unsere eigene Tradition, Yoga Vidya Tradition, sich auf Shankaracharya und auf Vyasa und schließlich auf Vishnu beziehen, so gibt es andere, die beziehen sich auf Sanaka bzw. die anderen Kumaras. Also, Sanaka – einer der vier Kumaras, einer der mythologischen Urmeister der Menschheit.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005