Samba Purana

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 12:39 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Das Samba Purana (Sanskrit: साम्ब पुराण, Sāmba Purāṇa) ist Surya gewidmet. Krishnas Sohn Samba erkrankte an Lepra, nachdem er von seinem Vater verflucht wurde. Durch Suryas Gnade wird er geheilt und erbaut zum Dank einen Tempel in Mitravana an den Ufern des Flusses Chandrabhaga. Die Geschichte wird als Dialog zwischen König Brihadbala aus der Ikshvaku (Sonnen) Dynastie und dem Weisen Vasishtha dargestellt. Samba ernennt die achtzehn Maga Brahmanen von Shakadvipa zu Priestern in Mitravana.

MP900177808.JPG

Weitere Erzählungen befassen sich mit der Schöpfung, dem Sonnensystem, mit Finsternissen und der Geographie der Erde. Surya und seine Begleiter werden beschrieben. Das Erstellen von Bildnissen der Götter wird dargelegt. Yoga, Riten, Mantren und Tantra sind weitere Themen der Erzählungen.

Der vedische Sonnengott Surya mit Savitri

Siehe auch

Weblinks

Literatur

Seminare

Indische Schriften

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 max=2

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 max=2

Multimedia

Klassische Schriften des Yoga: Veden, Upanishaden, Smritis, Puranas und Itihasas