Samasana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „mp3player>“ durch „html5media>“)
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 46: Zeile 46:
==Multimedia==
==Multimedia==
'''Sukadev über Asana'''
'''Sukadev über Asana'''
<html5media>http://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/asana-sitzhaltung-yogavidya-sanskritlexikon.mp3</html5media>
<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/asana-sitzhaltung-yogavidya-sanskritlexikon.mp3</html5media>


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Asana]]
[[Kategorie:Asana]]

Version vom 26. Mai 2018, 12:39 Uhr

Samasana (Sanskrit: समासन samāsana n.) Meditationsstellung. Samasana ist ein Sanskritwort und bedeutet "Stellung der Ruhe". Samasana ist daher die Stellung, in der man zur Ruhe kommen kann, mit anderen Worten die Meditationsstellung. Samasana kann auch die innere Haltung der Ruhe bedeuten. Samasana besteht aus zwei Sanskrit Wörtern, "Sama" - "ruhig" und "Asana" - "Stellung, Haltung".

Innere Haltung der Gelassenheit im Lotussitz

Sukadev über Samasana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Samasana

Samasana – die Haltung des Gleichmuts. Samasana bezieht sich zum einen auf eine Meditationshaltung. Samasana bezieht sich dann eben auf ebenmäßige Haltung und das bezieht sich da auf den Lotussitz, denn der Lotussitz ist von allen Meditationshaltungen die ebenmäßigste. Im Lotus gibst du einen Fuß auf einen Oberschenkel, den anderen Fuß auf den anderen Oberschenkel, und so bist du ganz gerade. Angenommen, du würdest in einer anderen Meditationshaltung sein, dann wirst du weniger symmetrisch sitzen. Daher ist Samasana ein anderer Name für Padmasana, oder ein dritter Name für den Lotussitz ist auch Kamalasana. "Kamala" heißt auch "Lotus". Kamalasana, Padmasana und Samasana haben also dieselbe Bedeutung.

Samasana ist auch im übertragenen Sinne die Sitzhaltung, wo du insgesamt ebenmäßig bist, also nicht so eingesunken und nicht irgendwo, sondern gerade aufgerichtet und Ruhe ausstrahlend. "Asana" heißt "Sitzhaltung". Im übertragenen Sinne ist Asana aber auch eine Haltung. Samasana kann auch die Grundhaltung der Ruhe im Alltag heißen. Und auch als Körperhaltung: Du kannst zwischendurch am Tag auch sagen: „Angenommen, ich wäre ruhig und gelassen. Wie würde ich jetzt stehen? Wie würde ich schauen? Wie würde ich blicken? Wie würde ich atmen?“

Samasana, diese Haltung des Gleichmuts einnehmen. Und manchmal hilft es, über den Körper zu gehen. Es mag sein, dass du dich über etwas ärgerst, dann kannst du sagen: „Jetzt angenommen, ich wäre jetzt souverän, gelassen und ruhig. Wie würde ich mich fühlen? Angenommen, ich hätte die Haltung von Ruhe und Gelassenheit. Wie würde ich atmen. Angenommen, ich hätte Samasana als Haltung der Ruhe. Wie wäre meine Körperhaltung?“ So ist also Samasana auch die Haltung der Ruhe und der Gelassenheit.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Asana Intensivseminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Sukadev über Asana <html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/asana-sitzhaltung-yogavidya-sanskritlexikon.mp3</html5media>