Sakrament: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Sakrament ''' ==Video Sakrament == Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema '' Sakrament '': {{#ev:youtube| uf-Smm4RdJU }} Autor/Sprecher/Kamera: […“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sakrament '''
'''Sakrament ''' Als Sakrament bezeichnet man eine heilige [[Handlung]], ein heiliges [[Ritual]].
 
[[Datei:Johannes der Täufer Taufe Jesus.jpg|thumb| Sakrament - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
 
== Sakrament im Christentum ==
In manchen [[Religion]]en haben Sakramente eine besondere Bedeutung.
 
* Zum Beispiel in der Katholischen Kirche gibt es Manches was als Sakramente bezeichnet wird, die also als besonders heilige Handlungen bezeichnet werden, die dann auch nur von einem [[Priester]] ausgeführt werden dürfen.
 
* In der Evangelischen Religion gilt das Abendmahl als Sakrament und die [[Taufe]] und ich glaube auch die [[Ehe]]schließung.
 
Bei den Katholiken gibt es dann noch ein paar weitere Sakramente.
 
== Sakrament im Hinduismus ==
Und man kann das Konzept des Sakraments auch übertragen auf andere [[Religion]]en. Manchmal wird gesagt, dass im [[Hinduismus]] es viele Sakramente gibt.
 
* Es gibt da ein Sakrament bei der [[Empfängnis]].
 
* Es gibt ein Sakrament für die [[Taufe]] und die erste feste Speise und die Einschulung und noch vieles Andere.
 
Aber viel ist eine Frage der Definition was man als Sakrament bezeichnet und was nicht.


==Video Sakrament ==
==Video Sakrament ==

Version vom 25. Dezember 2019, 14:42 Uhr

Sakrament Als Sakrament bezeichnet man eine heilige Handlung, ein heiliges Ritual.

Sakrament - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sakrament im Christentum

In manchen Religionen haben Sakramente eine besondere Bedeutung.

  • Zum Beispiel in der Katholischen Kirche gibt es Manches was als Sakramente bezeichnet wird, die also als besonders heilige Handlungen bezeichnet werden, die dann auch nur von einem Priester ausgeführt werden dürfen.
  • In der Evangelischen Religion gilt das Abendmahl als Sakrament und die Taufe und ich glaube auch die Eheschließung.

Bei den Katholiken gibt es dann noch ein paar weitere Sakramente.

Sakrament im Hinduismus

Und man kann das Konzept des Sakraments auch übertragen auf andere Religionen. Manchmal wird gesagt, dass im Hinduismus es viele Sakramente gibt.

  • Es gibt ein Sakrament für die Taufe und die erste feste Speise und die Einschulung und noch vieles Andere.

Aber viel ist eine Frage der Definition was man als Sakrament bezeichnet und was nicht.

Video Sakrament

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Sakrament :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Sakrament Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sakrament :

<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Sakrament.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sakrament, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Sahara, Rutengänger, Ruhe des Geistes, Samen-Mantras, Sanft, Sat Nam Bedeutung.

Christentum Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/christentum/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS