Sakra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sakra'''  ([[Sanskrit]] शक्र śakra) kräftig, stark, Bein Indras. Sakra ist eine alternative Schreibweise für [[Shakra]]. Sakra ist der [[Name]] einer mächtigen [[Gottheit]]. Er wird sowohl im [[Hinduismus]] verehrt, als auch im [[Buddhismus]] und im [[Jainismus]].  
'''Sakra'''  ([[Sanskrit]] शक्र śakra) kräftig, stark, Beiname Indras. Sakra ist eine alternative Schreibweise für [[Shakra]]. Sakra ist der [[Name]] einer mächtigen [[Gottheit]]. Er wird sowohl im [[Hinduismus]] verehrt, als auch im [[Buddhismus]] und im [[Jainismus]].  


[[Datei:535px-Indra deva.jpg|thumb|Zeichnung von Indra auf seinem Elefantenberg, Airavata, ca. 1820]]
[[Datei:535px-Indra deva.jpg|thumb|Zeichnung von Indra auf seinem Elefantenberg, Airavata, ca. 1820]]
Zeile 36: Zeile 36:
[[Kategorie:Jnana Yoga]]
[[Kategorie:Jnana Yoga]]
[[Kategorie:Vedanta]]
[[Kategorie:Vedanta]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit Alternative Schreibweise]]
[[Kategorie:Sanskrit Alternative Schreibweise]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Mythologie]]

Version vom 6. Oktober 2015, 08:35 Uhr

Sakra (Sanskrit शक्र śakra) kräftig, stark, Beiname Indras. Sakra ist eine alternative Schreibweise für Shakra. Sakra ist der Name einer mächtigen Gottheit. Er wird sowohl im Hinduismus verehrt, als auch im Buddhismus und im Jainismus.

Zeichnung von Indra auf seinem Elefantenberg, Airavata, ca. 1820

1. Im Hinduismus ist Sakra ein Beiname für den Gott Indra und bedeutet "der Mächtige". Er wird als dieser in mehreren Versen des Rig Veda, des Sama Veda, des Atharva Veda und auch im Epos Mahabharata erwähnt.

2. Im Buddhismus gilt Sakra als der Herrscher des Trayastrimsa Himmels. Der volle Name Sakras lautet hier "Sakra Devanam Indra", was soviel heißt wie "Sakra, Herr aller Devas". Er wird nicht als Beiname der Gottheit, sondern als eigenständiger Name verwendet – Sakra und Indra sind im Buddhismus unterschiedliche Gottheiten.

Der Trayastrimsa Himmel befindet sich auf dem Gipfel des Berges Meru. Dieses Paradies gilt als Gegenpol zur materiellen Welt und wird von Sonne und Mond umkreist. Trayastrimsa ist der höchste aller Himmel und steht in direktem Kontakt mit der Erde. Der Gott Sakra ist langlebig, aber nicht unsterblich. Es wird gesagt, dass nach seinem Tode eine andere Gottheit seinen Platz einnimmt und der nächste Sakra wird.

Sakra wird in den Jataka Geschichten und verschiedenen Sutras erwähnt. Der Legende nach konnte er einen Krieg zwischen Asuras und Göttern, der trotz seiner Heirat mit Suja, der Tochter des Asuraführers Vemacitrin, herrschte, gewaltlos beenden, ohne dass jemand starb. In vielen Texten heißt es, er habe Buddha zum Thema Moral befragt. Er gilt als ein Beschützer des Buddhismus.

3. Im Jainismus werden Sakra, bzw. Indra, und seine Gemahlin Sachi meist auf dem ewigen Elefanten Airavata reitend dargestellt. Auch in jainistischen Texten wird Sakra häufig als König der Devas beschrieben.

Siehe auch

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS