Sahadeva: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:




2. '''Sahadeva''' ([[Sanskrit]]: सहदेवा sahadevā ''f.'') Indische Sandmalve ([[Bala]]); ''Ichnocarpus frutescens'' (engl.: ''black creeper'').
2. '''Sahadeva''' ([[Sanskrit]]: सहदेवा sahadevā ''f.'') Indische Sandmalve ([[Bala]]); ''Ichnocarpus frutescens'' ([[Palindi]]).


[[Datei:Sahadeva.jpg|thumb| Sahadeva als Schattentheaterfigur]]
[[Datei:Sahadeva.jpg|thumb| Sahadeva als Schattentheaterfigur]]

Version vom 18. Februar 2014, 15:28 Uhr

1. Sahadeva (Sanskrit: सहदेव Sahadeva m.) ist im Mahabharata einer der fünf Pandavas (Nachkommen des Königs Pandu) und Bruder von Arjuna, sowie Zwillingsbruder von Nakula. Sahadeva war ein Sohn von Königin Madri und der beiden Ashvin genannten Zwillingsgötter. König Pandu war sein Ziehvater.


2. Sahadeva (Sanskrit: सहदेवा sahadevā f.) Indische Sandmalve (Bala); Ichnocarpus frutescens (Palindi).

Sahadeva als Schattentheaterfigur

Sahadeva im Mahabharata

Sahadeva war einer der fünf Pandavas. Sein Zwillingsbruder war Nakula, ihre Mutter war Madri. Sie hatte sie mit den Ashvin, den Göttlichen Zwillingen, gezeugt.

Aufgrund eines Fluches durch den Weisen Kindama war Pandu jeglicher sexuelle Kontakt untersagt. Kunti hatte jedoch eine Gunst von Durvasa erwirkt, durch die sie mit jeder erwünschten Gottheit ein Kind zeugen konnte. Diese Kraft konnte sie auf Madri übertragen. Diese rief die Ashvin an und gebar Sahadeva und Nakula.

Sahadevas militärische Expedition in die Südlichen Königreiche laut der Mahabharata

Kunti und die Pandavas gingen nach Hastinapura. Sahadeva erlernte bei Drona die Kriegskunst. Er heiratete Draupadi, sie gebar ihm einen Sohn, Srutakarma. Seine zweite Frau war Vijaya, sie gebar ihm ebenfalls einen Sohn, Suhotra.


Im 13. Jahr des Exils am Hofe von König Virata arbeitete Sahadeva als Kuhhirte unter dem Namen Arishtanemi.

Sahadeva wollte General in der Pandava Armee werden, doch Yudhishthira und Arjuna entschieden sich für Dhrishtadyumna. Doch auch als einfacher Krieger tötete Sahadeva Kriegshelden der Gegenseite. Sein Banner trug das Bildnis eines silbernen Schwans. Während des Würfelspiels schwor Sahadeva Shakuni zu töten. Er erfüllte den Schwur am 17. Tag des Krieges. Weiterhin tötete er Rukmaratha, den Sohn von Shalya. Nach dem Krieg ernannte Yudhishthira Sahadeva zu seinem Leibwächter.


Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata

Weblinks

Seminare