Sadhu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
Der fromme Grihasti fragte den Sadhu: „Wer schlug dich eigentlich?“ – Der Sadhu antwortete: „Der mir Milch gab, schlug mich.“ Über diese Antwort war der Grihasti sehr erstaunt, ja verblüfft. Er konnte den [[Sinn]] der Worte nicht begreifen.  
Der fromme Grihasti fragte den Sadhu: „Wer schlug dich eigentlich?“ – Der Sadhu antwortete: „Der mir Milch gab, schlug mich.“ Über diese Antwort war der Grihasti sehr erstaunt, ja verblüfft. Er konnte den [[Sinn]] der Worte nicht begreifen.  


Darauf erklärte der Sadhu dem Grihasthi die Gesetze des Schicksals, die Gesetze von [[Prarabdha]], die Gesetze von Aktion und Reaktion. Er sagte: „[[Gott]] ist alles. Gott tut alles. Gott ist gerecht. Gott tut alles zu unserem Besten. Gott ist der rechte Richter. Gott lohnt und straft gerecht. Deshalb sollten wir alles kühlen [[Herz]]ens ertragen.“  
Darauf erklärte der Sadhu dem Grihasti die Gesetze des Schicksals, die Gesetze von [[Prarabdha]], die Gesetze von Aktion und Reaktion. Er sagte: „[[Gott]] ist alles. Gott tut alles. Gott ist gerecht. Gott tut alles zu unserem Besten. Gott ist der rechte Richter. Gott lohnt und straft gerecht. Deshalb sollten wir alles kühlen [[Herz]]ens ertragen.“  


Der Grihasti folgte dem Beispiel des Sadhu, wurde ein frommer Mann und erlangte [[Frieden]] und [[Mukti]].  
Der Grihasti folgte dem Beispiel des Sadhu, wurde ein frommer Mann und erlangte [[Frieden]] und [[Mukti]].  
Zeile 20: Zeile 20:
Copyright [http://www.sivanandaonline.org Divine Life Society]
Copyright [http://www.sivanandaonline.org Divine Life Society]


==Siehe auch==
*[[Shanti]]
*[[Karma]]
*[[Heiliger]]
*[[Nayanar]]
*[[Spirituelles Leben]]
==Literatur==
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p193_Sivananda---ein-moderner-Heiliger/&XTCsid=a793ba3e94d6e68c68e3244b0615a13f Sivananda - ein moderner Heiliger]
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p1045_Sivanandas-Botschaft-vom-goettlichen-Leben/&XTCsid=a793ba3e94d6e68c68e3244b0615a13f Sivanandas Botschaft vom göttlichen Leben]
==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/stichwortsuche/dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/Heilige/ro/s/ Seminare zu Heiligen]
[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Meister]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Nayanar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]

Version vom 16. September 2013, 13:20 Uhr

Heiligersee.JPG

Sadhu (Sanskrit: साधु sādhu m.) Weiser, Heiliger; Wandermönch. (Sadhu = der Gute).

Die Geschichte von einem Sadhu - Der Weg zu Shanti. Gott ist überall

Aus Swami Sivanandas Buch "Yoga im täglichen Leben"

Ein Sadhu wurde von einem Mann schlimm geschlagen und lag bewusstlos auf der Erde. Ein untadeliger frommer Hausvater (Grishasti) hatte Mitleid mit dem Sadhu und brachte ihn in einem Wagen in sein Haus. Er gab ihm in kleinen Schlucken etwas Milch, so dass der Sadhu allmählich wieder zu sich kam. Nach einigen Stunden war er wieder bei vollem Bewusstsein.

Der fromme Grihasti fragte den Sadhu: „Wer schlug dich eigentlich?“ – Der Sadhu antwortete: „Der mir Milch gab, schlug mich.“ Über diese Antwort war der Grihasti sehr erstaunt, ja verblüfft. Er konnte den Sinn der Worte nicht begreifen.

Darauf erklärte der Sadhu dem Grihasti die Gesetze des Schicksals, die Gesetze von Prarabdha, die Gesetze von Aktion und Reaktion. Er sagte: „Gott ist alles. Gott tut alles. Gott ist gerecht. Gott tut alles zu unserem Besten. Gott ist der rechte Richter. Gott lohnt und straft gerecht. Deshalb sollten wir alles kühlen Herzens ertragen.“

Der Grihasti folgte dem Beispiel des Sadhu, wurde ein frommer Mann und erlangte Frieden und Mukti.

Jedes Mal, wenn du Schwierigkeiten hast, wenn du betroffen bist, wenn du in ein Dilemma gerätst, wiederhole in Gedanken die Formel: „Gott ist alles. Gott tut alles. Gott handelt gerecht. Gott handelt zu meinem Besten.“

Dann schwinden deine Kümmernisse. Du wirst sogleich Frieden finden. Übe es nur und fühle es selbst.

Copyright Divine Life Society

Siehe auch

Literatur

Seminare