Sachlich

Aus Yogawiki

Sachlich: Was bedeutet sachlich? Was kann es heißen, sachlich zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv sachlich: Sachlich heißt, sich an den Tatsachen zu orientieren und nicht von Gefühlen leiten zu lassen. Wer sachlich ist, richtet sein Handeln zweckgebunden aus, ohne jegliche Schnörkel. Er ist mit dem Verstand dabei und betrachtet realistisch, objektiv und unvoreingenommen die Angelegenheit.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort sachlich, was es bedeutet, wie man es verwenden kann. Informiere dich hier auch über andere Wörter, die mit sachlich zusammenhängen, ähnliche Wörter, also Synonyme, wie sachlich, auch Antonyme zum Begriff sachlich. Das Adjektiv sachlich hat viele Aspekte, manche davon sind hilfreich in vielen Lebenssituationen. Um diese Eigenschaft zu kultivieren, findest du in diesem Yoga Wiki Artikel Affirmationen und Autosuggestionen zu sachlich und wie du diese Eigenschaft im Alltag anwenden kannst - und wo sie vielleicht nicht so hilfreich ist. Sachlich ist ein Adjektiv, also ein Eigenschaftswort, zu Sachlichkeit. Einige weitergehenden Anregungen, Denkanstöße und Überlegungen zu sachlich, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, gibt es im Hauptartikel zu dem entsprechende Substantiv, also unter Sachlichkeit.

Sachlich - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit sachlich im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu sachlich ist Sachlichkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Sachlicher.
  • Ein Verb dazu ist versachlichen.

Gegenteil von sachlich - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von sachlich, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch sachlich einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu sachlich:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von sachlich, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie sachlich - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu sachlich. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu sachlich

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu sachlich:

Negative Synonyme zu sachlich

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu sachlich:

Sachlichkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Sachlichkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin sachlich.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Sachlichkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre sachlich, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach sachlich

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach sachlich kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation