Sacellum

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Sacellum‏‎ ist ein heiliger Gegenstand, ein heiliger Ort. Sacrum heißt: „Das, was heilig ist“ Sacrum bezieht sich auf heiliger Gegenstand, oder auch ein heiliger Ort. Sacellum ist in der römischen Antike ein viereckiger Ort, oder auch ein runder Ort, ein geschlossener Ort, oft ohne Dach, aber manchmal auch mit Dach. Und ein Sacellum ist einer Gottheit geweiht und hat einen Altar. Sacella wurden oft von Privatleuten angelegt. Oft, um um Schutz zu bitten, für ihren Besitz. Oft war es auch ein Altar für ihren Lieblingsgott. Und römische Beamte haben auch gerne an öffentlichen Plätzen ein Sacellum angelegt.

Sacellum‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sacellum kommt also zum einen aus dem Wort Sacrum, andere sagen auch, es kommt von „sacra“, heilig und „cella“ Kammer und Zelle. Manche sagen aber, das sei falsch, das Ganze kommt tatsächlich nur von Sacrum.

Sacellum bei den Externsteinen

Bei den Externsteinen gibt es ein so genanntes Sacellum. Die Höhenkapelle bei einem der großen Steine wird auch als Sacellum bezeichnet. Wird auch manchmal ausgesprochen als Sazellum. Und bei dem Sacellum gibt es auch einen Altar und es gibt einen Altarstein und es gibt große Diskussionen, ob der Altarstein römisch sei, oder sogar noch älter. Und diese Diskussionen um den Altarstein beim Sacellum sollen zeigen, dass die Externsteine doch älter sind als manchmal gesagt wird.

Von christlicher Seite wird ja gerne gesagt, dass die Externsteine ein mittelalterliches Heiligtum sind und dass erst im achten oder neunten Jahrhundert Mönche hingekommen sind. Und das auch das Grab, das Kreuzabnahmerelief letztlich den Beginn des Kultes an den Externsteinen darstellt. Andere sagen, schon in der Eisenzeit schon in keltischer Zeit, schon in der Jungsteinzeit waren die Externsteine Kultorte.

In jedem Fall ist der Ort, wo das Sacellum der Externsteine ist ein schöner Ort für Meditation, insbesondere dann, wenn weniger Touristen da sind. Am Sacellum, also an dieser Höhenkapelle kann man gut meditieren, an diesem Stein, dieser runde Stein, der zeigt auch genau nach Osten und gerade im Frühling oder auch im Herbst kann man dort die Sonne gut sehen, Richtung Osten und es ist ein besonders machtvoller Ort. Wenn Du also einen Ort suchst, wo Du besonders schöne spirituelle Erfahrungen machen willst und kannst, ist das Sacellum an den Externsteinen ein besonders machtvoller Ort. Allerdings nur dann, wenn mal nicht zu viele Menschen gleichzeitig da sind.

Sacellum‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Sacellum‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Sacellum‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Sacellum‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sacellum‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Sacellum‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Sabbat‏‎, Russland‏‎, Rühren‏‎, Sachbuch‏‎, Saftig‏‎, Salzig‏‎.

Atem-Praxis Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens

Sacellum‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Sacellum‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Sacellum‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.