Süß

Aus Yogawiki

Süß‏‎ ist eine der Geschmacksrichtungen, die die menschliche Zunge wahrnehmen kann. Es gibt süß, sauer, bitter, salzig, würzig. Das sind die fünf Geschmacksrichtungen, die man auf der Zunge spüren kann. Süß gehört auch zu den Geschmacksrichtungen des Ayurveda. Der Ayurveda hat sogar sechs Geschmacksrichtungen:

Süß‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das sind die sechs Geschmacksrichtungen des Ayurveda. Die Geschmacksrichtung süß steht für Freude und Zufriedenheit. Süß steht auch für die Elemente Wasser und Erde und ist nährend und kräftigend. Süß kann helfen Vata zu reduzieren. Süß erhöht Kapha. Wer zuviel Kapha hat, sollte süß reduzieren. Im Ayurveda zählen zu den süßen Nahrungsmitteln alle Nahrungsmittel, die energiespendend sind. Dazu zählen die meisten Früchte, Honig, Brot, Reis, Nudeln, und die meisten Öle, Fette, Nüsse und Hülsenfrüchte.

Süß‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Süß‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Süß‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Süß‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Süß‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Süß‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Suspekt‏‎, Supermarkt‏‎, Summen‏‎, Süßigkeit‏‎, Tablett‏‎, Täglich zwei Mal‏‎.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Süß‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Süß‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Süß‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.