Runde

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 12:38 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Runde‏‎ Eine Runde ist ein kleiner Kreis von Personen. Menschen setzen sich gern im Kreis hin. Es gibt die gemütliche Runde, es gibt die Gesprächsrunde. Menschen kommen zu guten Entscheidungen, wenn sie sich mit anderen Menschen besprechen. Man nimmt an, dass Menschen historisch gesehen, in früheren Zeiten in kleinen Gruppen zusammen gelebt haben, in sogenannten Horden oder auch Sippen, Familienverbänden. Wahrscheinlich sind Menschen in der Steinzeit in Gruppen von 20-30 Menschen herumgestreift, das waren so 8-12 Erwachsene in einem Stamm.

Runde‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn Menschen zu Entscheidungen kommen wollten, dann haben sie das in einer kleinen Runde gemacht. So ist es bis heute üblich, dass gute Entscheidungen in Runden von 4-12 Personen getroffen werden. Gibt es weniger als 4, sind oft die Entscheidungen nicht so gut und bei mehr als 12 wird es auch etwas schwieriger, weil nicht jeder zu Wort kommt, nicht jeder gehört wird, und weil dann auch das Bedürfnis besteht, dass einer sich irgendwie hervortun will in dieser großen Runde.

Hast du eine Runde von Menschen, mit denen du dich austauschen kannst? Bist du manchmal in einer geselligen Runde, wo du dich wohlfühlst? Das ist ein Bedürfnis von Menschen und du kannst öfters überlegen, vielleicht wäre es angemessen, dass du schaust, zu welcher Runde du vielleicht dazu gehören könntest.

Runde‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Runde‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Runde‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Runde‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Runde‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Runde‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Ruin‏‎, Ruheplatz‏‎, Ruhen‏‎, Rutschen‏‎, Sachbuch‏‎, Saft‏‎.

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 max=4

Runde‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Runde‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Runde‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.