Rumpf

Aus Yogawiki

Rumpf‏‎ bezeichnet man den Mittelteil des Körpers. Der Rumpf ist das, was zwischen Kopf, Armen und Beinen ist. Dieser kann wunderbar mit Yoga gestärkt und auch flexibel gehalten werden.

Das Boot, Navasana, eine Yogaasana, stärkt ganz wunderbar die Bauchmuskulatur und damit auch Deinen Rumpf.

Rumpf

Die Beine werden als untere Extremitäten bezeichnet, die Arme als obere Extremitäten und dann gibt es den Kopf darüber. Das was dazwischen ist, ist der Rumpf. Im Rumpf sind die meisten inneren Organe, wie die Bauchorgane für die Verdauung, dort ist das Herz um zu pumpen und über das Blut alle Körpersysteme miteinander zu verbinden und auch dadurch Nährstoffe hinzuführen und Stoffwechselprodukte abzutransportieren. Dort sind die Lungen, in denen Sauerstoff absorbiert und Kohlendioxyd ausgeschieden wird, es gibt das Nierensystem mit der Blase und den Ausscheidungsorganen, die dafür sorgen, daß Stoffe, die nicht mehr gebraucht werden aus dem Blut herausgefiltert und als Urin ausgeschieden werden. Im Rumpf befindet sich auch die Wirbelsäule, an der alle Körperteile angeheftet sind, es gibt die Rippen, die Herz und Lungen und Teile der Leber schützen.

Dann gibt es jede Menge Muskeln. Zum einen die, die von der Wirbelsäule zu den Armen und zu den Beinen verlaufen, zum andern die, die Arme und Beine bewegen, und andere, die von den Rippen und vom Schulterblatt und Schlüsselbein zu den Armen verlaufen. Andere gehen vom Becken zu den Beinen. Wieder andere die verschiedene Teile des Rumpfes miteinander verbinden, denn der Rumpf ist auch gegen sich selbst flexibel. Er kann sich nach vorne beugen, nach hinten, nach links und nach rechts, und er kann auch gedreht werden.

So ist der Mensch ein faszinierendes Lebewesen, schon alleine von der Anatomie und der Physiologie her.

Videovortrag zu Rumpf‏‎

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Rumpf‏‎:

Rumpf‏‎ - was ist das? Einige Infos zum Thema Rumpf‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Rumpf‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rumpf‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Rumpf‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Rumpf‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Körperteil, Anatomie, Physiologie, Medizin.

Seminare

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Anatomie und Physiologie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/anatomie-und-physiologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS