Roggenmuhme

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 12:37 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Roggenmuhme : Video Vortrag, Anregungen, Ratschläge.

Roggenmuhme - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Roggenmuhme

Roggenmuhme ist ein sagenumwobene Gestalt. Roggenmuhme ist ein Naturwesen, ein Astralwesen der Deutschen Sage. Die Roggenmuhme hält sich in Feldern und z.T. in Wiesen, aber insbesondere in Feldern und Äckern auf. Die Roggenmuhme gehört zu den Korngeistern, die auch als Kornmann bezeichnet werden. Roggenmuhme ist die Frau. Man könnte sagen, dass der Gegenpol zum Kornmann die Roggenmuhme ist. Denn die Roggenmuhme ist weiblich.

Die Roggenmuhme geht im Feld auf und ab. Sie ernährt sich vom Korn und hilft, dass das Getreide wachsen kann. Die Roggenmuhme gehört also zu den Pflanzenwesen, den Pflanzengeistern, die dazu beitragen, das die Pflanzen wachsen.

Kornmann und Roggenmuhme gehören zum einen zu den Erdgeistern, denn sie leben unterirdisch im Wurzelreich in einer Höhle. Die Roggenmuhme gehört aber auch zu den Pflanzengeistern, die helfen, das die Pflanzen wachsen können.

Die Roggenmuhme hat Ähnlichkeiten mit Frau Holle und der Perschta, weil sie sich darum kümmert, dass alles gut funktioniert und sie die Faulheit nicht mag. Die Roggenmuhme bringt aber auch Krankheit und Tod, wenn Menschen sich nicht richtig verhalten und mit der Natur unfreundlich umgehen.

Es gibt verschiedene Namen für die Roggenmuhme: Roggenmudder, Roggenfrau, Roggenweib. Es gibt den Ausdruck Roggenhexe sowie Roggenmüne u.a.

Ähnliche Feinstoffwesen, Naturwesen beziehen sich auf andere Arten von Getreide. Es gibt noch die Kornmuhme, die Kornmutter, das Kornweib. Und es gibt die Weizenmuhme, Gerstenmutter, Gerstenmuhme, Hafermutter, Getreidehexe, Saatmuhme usw.

Die Roggenmuhme wird als schwarz oder schneeweiß beschrieben. Oft hat sie übermenschliche Größe, manchmal kleine Größe. Die Roggenmuhme wird oft als alte Frau oder runzelnde Frau beschrieben. Die Roggenmuhme wird oft so beschrieben, dass sie besonders im Gewitter erfahrbar ist. Aber auch, wenn es Schwierigkeiten mit dem Getreide gibt, kann man sagen, dass die Roggenmuhme das Wetter beeinflusst hat.

Manchmal wird die Roggenmuhme als Kinderschreck verwendet. Weil die Kinder gerne über Getreide gelaufen sind und so das Getreide geschädigt haben, wurden Sagen erzählt, die die Kinder dazu animieren sollten, nicht über die Felder zu laufen. Allerdings kann man sagen, dass die Roggenmuhme zu den Feinstoffwesen und zu den Pflanzengeistern gehört und soll auch ausdrücken, dass Pflanzen nicht einfach so wachsen.

Es gibt viele Naturwesen, Naturgeister und was auf der physischen Welt ist, existiert zum Teil deshalb, weil es auf der Feinstoffwelt Wesenheiten gibt. Auch in Getreidefeldern gibt es Wesenheiten, die dazu beitragen, dass das Getreide wachsen kann. Naturwesen sind nicht nur im Wald zu finden, sondern auch im Getreide. Wenn du das nächste Mal an einem Roggenfeld vorbei gehst, versuche Kontakt mit den Feinstoffwesen auf zu nehmen, die für das Wachstum des Roggens hilfreich sind.

Wenn du nächste Mal überlegst, welche Art von Getreide du kaufen sollst, bevorzuge Biogetreide, Ökogetreide. Denn in diesen biologisch angebauten Getreiden können Feinstoffwesen sehr viel besser wachsen. Das ist auch ein Grund, weshalb auf Feldern, auf denen ökologisch, biologisch gewirtschaftet wird, langfristig Erträge zu haben sind.

Die Feinstoffwesen, die Erdgeister und die Pflanzengeister sorgen dafür, dass sich alle Lebewesen dort wohl fühlen und die Erde regenerieren können.

Roggenmuhme Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um die Fragestellung Roggenmuhme:

Dieses Referat über Roggenmuhme mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Roggenmuhme - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Roggenmuhme

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Roggenmuhme anhören:

Roggenmuhme Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Roggenmuhme? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Roggenmuhme gehört zu den Themengebieten Naturgeist, Astralwesen, Elementar, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Islam, moslemische Mystik, Mythen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Roggenmuhme:

Yoga für Kinder Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yoga-fuer-kinder/?type=2365 max=4

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Roggenmuhme zu tun haben:

Feiertage - Indien, Hinduismus, Christentum und mehr

Guru Purnima

Sukadev spricht während eines früheren Satsangs bei Erster Advent

Sukadev spricht während eines Satsangs bei Yoga Vidya in Bad Meinberg über den 1. Advent. Dies ist…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2020-11-29 04:31:05
Swami Sivanandas Geburtstag – Er verschenkte an alle Liebe, Glück und Weisheit

Lesung von Sukadev als Inspiration des Tages. Gelesen im Anschluss nach einer Diwali – das Lichterfest

Kurzvortrag über Diwali von 

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2019-10-27 07:42:41