Rishikesh

Aus Yogawiki
Rishikesh

Rishikesh (Hindi: ऋषिकेश, Ṛṣikeś) oder Hrishikesh (skt: Hṛṣīkeśa) ist ein Pilgerort im indischen Bundesstaat Uttarakhand mit etwa 60’000 Einwohnern.

Lage

Rishikesh liegt am heiligen Fluss Ganges am Südfuss des Himalayas und ist ein alter Pilgerort des Hinduismus. Benannt ist der Ort nach Hrishikesha, einem Beinamen Vishnus. Der moderne Name wird aber auch vom Sanskritwort Rishi ṛṣi- »Weiser, Seher« abgleitet.

Die vielen Tempel und Ashrame von Rishikesh liegen beidseitig des Ganges und werden mit Fussgängerbrücken verbunden. Alltäglich findet d während der Abenddämmerung am Triveni Ghat eine Gangaarati statt, häufig mit Prominenten. Entlang des Flusses leben in den Wäldern Sadhus und Asketen und in Lakshman Jhula gibt es eine Unterkunft für Wandermönche.

Bedeutung

Der Ort wurde im Westen bekannt, weil in den 1960er Jahren die Beatles, The Beach Boys, Donovan und andere Musiker Rishikesh aufsuchten, um sich in spiritueller Praxis zu vertiefen. John Lennon schrieb sogar einen Song mit dem Titel “The Happy Hrishikesh Song”. Heute begeben sich viele Menschen der ganzen Welt nach Rishikesh um Yoga zu lernen und der Ort hat mittlerweilen den Ruf "Hauptstadt des Yogas" zu sein. In Rishikesh lebte unter anderen auch Swami Sivananda, einer der Pioniere des modernen Yogas.