Rishikesh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (das bei ihm in Rishikesh erlernte Hatha-Yoga und Pranayama - präzision geht zu weit oder paßt das so? /Fussgängerbrücken =? provissoirsch)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Rishikesh.png|thumb|250px|''Rishikesh'']]
[[Bild:Rishikesh.png|thumb|250px|''Rishikesh'']]
'''Rishikesh''' (Hindi: ऋषिकेश, Ṛṣikeś)  oder Hrishikesh ([[Sanskrit|skt]]: Hṛṣīkeśa) ist ein Pilgerort im indischen Bundesstaat Uttarakhand mit etwa 60’000 Einwohnern.  
'''Rishikesh''' (Hindi: ऋषिकेश, Ṛṣikeś)  oder Hrishikesh ([[Sanskrit|skt]]: Hṛṣīkeśa) ist ein [[prozession|Pilger]]ort im [[indien|indischen]] Bundesstaat Uttarakhand mit etwa 60’000 Einwohnern.  


==Lage==
==Lage==
Rishikesh, im Bundesstaat Uttarakhand, liegt am heiligen Fluss [[Ganges]] am Südfuss des Himalayas und ist ein alter Pilgerort des [[Hinduismus]]. Benannt ist der Ort nach Hrishikesha, einem Beinamen [[Vishnu]]s. Der moderne Name wird aber auch vom Sanskritwort [[Rishi]] (skt. ṛṣi) »Weiser, Seher« abgleitet.
Rishikesh [[lage|liegt]] am heiligen Fluss [[Ganges]] am Südfuss des [[Himalaya]]:  Benannt wurde der  alte Pilgerort des [[Hinduismus]] nach Hrishikesha, einem Beinamen [[Vishnu]]s. Der [[mode]]rne Name leitet sich  auch vom Sanskritwort [[Rishi]] (skt. ṛṣi) »Weiser, Seher« ab.
Von Rishikesh aus begeben sich viele Pilger zu den heiligen Orten [[Kedarnath]], [[Badrinath]], [[Yamunotri]], [[Gangotri]] und [[Gomukh]], der Quelle des Ganges.  
Von Rishikesh aus begeben sich viele Pilger zu den heiligen Orten [[Kedarnath]], [[Badrinath]], [[Yamunotri]], [[Gangotri]] und [[Gomukh]], der Quelle des Ganges.  


Die vielen Tempel und [[Ashram]]s von Rishikesh liegen beidseitig des Ganges und werden mit Fussgängerbrücken verbunden. Alltäglich wird während der Abenddämmerung am Triveni Ghat eine Ganga[[Arati|arati]] durchgeführt, häufig mit Prominenten. Entlang des Flusses leben in den Wäldern [[Sadhu]]s und Asketen und in Lakshman Jhula gibt es eine Unterkunft für Wandermönche.
Die vielen [[Tempel]] und [[Ashram]]s von Rishikesh liegen beidseitig des Ganges; [[dauerlauf|Fussgänger]]brücken verbinden. Alltäglich findet während der [[zeit|Abenddämmerung]] am Triveni Ghat eine Ganga[[Arati|arati]] statt, häufig mit Prominenten. Entlang des Flusses leben in den Wäldern [[Sadhu]]s und Asketen und in Lakshman Jhula gibt es eine [[wohnung|Unterkunft]] für Wandermönche.


==Bedeutung==
==Bedeutung==
Der Ort wurde im Westen bekannt, weil in den 1960er Jahren die Beatles, The Beach Boys, Donovan und andere Musiker Rishikesh aufsuchten, um sich in spiritueller Praxis zu vertiefen.  John Lennon schrieb sogar einen Song mit dem Titel  ''“The Happy Hrishikesh Song”''. Heute begeben sich viele Menschen der ganzen Welt nach Rishikesh um [[Yoga]] zu lernen und der Ort hat mittlerweile den Ruf ''"Hauptstadt des Yogas"'' zu sein. In Rishikesh lebte unter anderen auch Swami [[Sivananda]], einer der Pioniere des modernen Yogas.  
Der Ort wurde im Westen bekannt, weil in den 1960er Jahren die Beatles, The Beach Boys, Donovan und andere [[Musik]]er Rishikesh aufsuchten, um sich in spirituelle [[Praxis]] zu vertiefen.  John Lennon schrieb   ''“The Happy Hrishikesh Song”''. Heute begeben sich viele Menschen der ganzen Welt nach Rishikesh um [[Yoga]] zu lernen und es hat mittlerweile den Ruf ''"Hauptstadt des Yogas"'' zu sein. In Rishikesh lebte unter anderen auch Swami [[Sivananda]], einer der Pioniere des modernen Yoga.  


[[Andre van Lysebeth]], ein Schüler Swami Sivanandas, hatte die Yogaübungen, welche er bei seinem Meister Swami Sivananda in Rishikesh erlernt hatte als er in den Westen zurück kam unter dem Namen [[Rishikeshreihe]] bekannt gemacht. Diese Rishikeshreihe ist Grundlage für viele Hatha Yoga Richtungen in der Welt. Unter anderem basiert auch die [[Yoga Vidya Grundreihe]] auf der Rishikeshreihe.  
[[Andre van Lysebeth]], ein Schüler [[guru|Meister]] [[Swami]] Sivanandas, hatte das bei ihm in Rishikesh erlernte [[Hatha-Yoga]] und [[Pranayama]] als er in den Westen zurück kam unter dem Namen [[Rishikeshreihe]] bekannt gemacht. Diese Rishikeshreihe ist Grundlage für viele Hatha Yoga Richtungen in der Welt. Unter anderem basiert auch die [[Yoga Vidya Grundreihe]] auf der Rishikeshreihe.  


[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Indisch]]
[[Kategorie:Indisch]]

Version vom 7. Februar 2012, 18:46 Uhr

Rishikesh

Rishikesh (Hindi: ऋषिकेश, Ṛṣikeś) oder Hrishikesh (skt: Hṛṣīkeśa) ist ein Pilgerort im indischen Bundesstaat Uttarakhand mit etwa 60’000 Einwohnern.

Lage

Rishikesh liegt am heiligen Fluss Ganges am Südfuss des Himalaya: Benannt wurde der alte Pilgerort des Hinduismus nach Hrishikesha, einem Beinamen Vishnus. Der moderne Name leitet sich auch vom Sanskritwort Rishi (skt. ṛṣi) »Weiser, Seher« ab. Von Rishikesh aus begeben sich viele Pilger zu den heiligen Orten Kedarnath, Badrinath, Yamunotri, Gangotri und Gomukh, der Quelle des Ganges.

Die vielen Tempel und Ashrams von Rishikesh liegen beidseitig des Ganges; Fussgängerbrücken verbinden. Alltäglich findet während der Abenddämmerung am Triveni Ghat eine Gangaarati statt, häufig mit Prominenten. Entlang des Flusses leben in den Wäldern Sadhus und Asketen und in Lakshman Jhula gibt es eine Unterkunft für Wandermönche.

Bedeutung

Der Ort wurde im Westen bekannt, weil in den 1960er Jahren die Beatles, The Beach Boys, Donovan und andere Musiker Rishikesh aufsuchten, um sich in spirituelle Praxis zu vertiefen. John Lennon schrieb “The Happy Hrishikesh Song”. Heute begeben sich viele Menschen der ganzen Welt nach Rishikesh um Yoga zu lernen und es hat mittlerweile den Ruf "Hauptstadt des Yogas" zu sein. In Rishikesh lebte unter anderen auch Swami Sivananda, einer der Pioniere des modernen Yoga.

Andre van Lysebeth, ein Schüler Meister Swami Sivanandas, hatte das bei ihm in Rishikesh erlernte Hatha-Yoga und Pranayama als er in den Westen zurück kam unter dem Namen Rishikeshreihe bekannt gemacht. Diese Rishikeshreihe ist Grundlage für viele Hatha Yoga Richtungen in der Welt. Unter anderem basiert auch die Yoga Vidya Grundreihe auf der Rishikeshreihe.