Rishabha

Aus Yogawiki

Rishabha (Sanskrit: ऋषभ ṛṣabha m.) Stier; Männchen, männliches Tier; der Beste, Edelste; die zweite Note der siebentonigen indischen Tonleiter; eine Art Gegengift; die Orchideenart Microstylis muscifera (Rishabhaka). Der Sohn von Nabhi und Meru.

Rishabha war der Vater von einhundert Söhnen, der älteste war Bharata. Ihm gab er sein Königreich und zog sich in eine Einsiedelei zurück, wo er strenge Entbehrungen und Fasten praktizierte. Das Bhagavata Purana erzählt von seinen Wanderungen im westlichen Teil der Halbinsel und fügt hinzu, dass er die Religion des Jainismus in diesen Teilen gegründet hatte. Der Name des ersten Jaina Tirthankaras oder Jaina Heiligen war Rishabha.

Quelle

Siehe auch

Seminare

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS