Riksha

Aus Yogawiki

1. Riksha (Hindi: रिक्षा rikṣā, engl.: rickshaw) Rikscha, Sänfte, Transportfahrzeug. Die ersten, zweirädrigen Rikschas wurden von Menschen gezogen, später ging man zur dreirädrigen Fahrrad-Rikscha über, die heute in indischen Städten fast ausnahmslos von der Moto-Rikscha abgelöst worden ist.

Rikshas in Japan

2. Riksha (Sanskrit: ऋक्ष ṛkṣa adj., m. u. n.) arg, schlimm; Bär; das Siebengestirn, die Plejaden (Krittika); Stern, Sternbild, Mondhaus.

3. Riksha (Sanskrit: ऋक्ष ṛkṣa adj., m. u. n.) war auch der Name einer mythologischen Bergkette in Gondwana. Gondwana war ein südlicher Kontinent, der vor etwa zweihundert Millionen Jahren existierte.

Sukadev über Riksha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Riksha

Riksha ist der Hindi-Name für ein kleines Transportmittel. Es gibt drei verschiedene Arten von Rikschas. Es gibt die von Menschen gezogenen Rikshas, das ist also ein zweirädriger Wagen, in dem hinten ein oder zwei Menschen sitzen, und vorne gibt es einen Menschen, der geht, zieht also das Gefährt durch die Gegend. Das ist die ursprüngliche Bedeutung von Riksha. Man kann sagen, dass eine Riksha eine Art Sänfte ist, aber auf Rädern. Die nächste Entwicklung ist die Fahrrad-Riksha. Da gibt es also ein Fahrrad und an diesem Fahrrad ist etwas dran, also ein Gestell, und dieses Gestell hinten ist ein Zweirad, und dort sitzen dann ein oder zwei Menschen hinten drauf.

Und dann, mit der Kraft der Beine, werden die Passagiere transportiert. Fahrrad-Rikshas gibt es auch weiter in Indien, Fuß-Rikshas, von Menschen gezogene Rikshas, gibt es heute kaum noch. Dann gibt es als nächstes die Motorrad-Rikshas, da gibt es vorne ein Motorrad und das Motorrad hat wie eine Art Anhänger, und da können auch wieder ein oder zwei Menschen sein. Das ist dann ein Motorrad-Riksha.

Und heute sind dann die Rikshas nicht mehr mit Anhänger, sondern das ist wie ein Three Wheeler, der manchmal auch als Riksha bezeichnet wird. Dann gibt es moderne Versionen davon, dann gibt es sogar die Elektro-Rikshas. Z.B. hier in Bad Meinberg gibt es ein Thai-Restaurant. Die Besitzer haben als Werbegag so eine Riksha, allerdings ein Elektromobil und noch dazu mit Sicherheitsgurten und allem, also entspricht deutschen Verkehrsvorschriften, sieht aber auch aus wie so eine Riksha, die ganz weiß ist und gilt also auch als Riksha. Grundsätzlich heißt Riksha kleines Transportmittel.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Asanas als besonderer Schwerpunkt

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Asana Intensiv: Corework - kraftvolle Mitte
Du arbeitest intensiv an deiner „Mitte“ - körperlich gesprochen die Rumpfgegend einschließlich unterem Rücken und Hüfte, emotional gesehen der Sitz der Willenskraft, in spiritueller Hinsicht Raum für…
Jnanadev Wallaschkowski