Ridwan

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 12:37 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Ridwan ist der Name eines Engels im Islam. Er bewacht den Eingang zum Paradies. Es gibt verschiedene Geschichten über Ridwan. Das Gegenstück zu Ridwan ist Malik. Er bewacht die Hölle. Ridwan ist ein beliebter männlicher Vorname, „Der, der direkt am Paradies ist“.

Es gibt eine Geschichte im Kontext mit der Geschichte von Adam, der Schlange und dem verbotenen Baum. Dort heißt es, dass sich der Teufel an Ridwan vorbeischlich und so Adam verführen konnte. Ridwan hatte so wegen mangelnder Wachsamkeit dazu geführt, dass Adam vom verbotenen Baum gegessen hat.

Ridwan ist also einer der Engel im Islam. Es gibt nicht ganz so viele Engel im Islam wie im Christentum und Judentum. Ridwan ist ein Hüter des Paradieses, das auch Jannah genannt wird. Es gibt noch andere Engel im Islam, die beauftragt sind, Menschen zu schützen. Viele Engel werden im Koran und in der Sunna erwähnt, aber nicht alle.

Ridwan ist ein Engelsname. Engel können sein Lichtwesen, Boten Gottes, Ausdruck der Sehnsucht der Seele

Video über den Engel Ridwan

Erfahre hier einiges über rituelle und symbolische Aspekte von Ridwan.

.

Was ist die Herkunft von Ridwan ? Was ist die Symbolik von Engel Ridwan ? In welchem Glaubenskontext hat Ridwan eine gewisse Rolle? Engel sind Manifestationen göttlicher Kraft, Aspekte der Wahrheit, Boten Gottes.

Ridwan Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Ridwan ? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Ridwan, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Infos zum Thema Hinduistische Götter.

Bitte um Verzeihung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Ridwan

Engel Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/engel/?type=2365 max=5

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation