Richtschnur

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:59 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Richtschnur‏‎ in der Technik ist eine gespannte Schnur zum Abstecken gerader Linien. In der Technik insbesondere in der Architektur und in der Geometrie ist eine straff gespannte Schnur eine Richtschnur. Richtschnur ist aber auch im übertragenen Sinne ein Prinzip, nachdem sich der Mensch in seinem Verhalten richtet.

Richtschnur‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt bestimmte Ziele, die du im Leben hast, du hast einen Sinn im Leben, weißt, was du erreichen willst, Anliegen oder etwas was dir am Herzen liegt. Um dorthin zu kommen, gilt es eine gewisse Richtschnur zu beachten. Du kannst überlegen, was deine Richtschnur deines Handelns ist. Im Yoga spricht man von den fünf Yamas, die die wichtigste Richtschnur im Leben sein können. Dazu gehören:

Yamas sind eine ethische Richtschnur aber vielleicht hast du selbst eine eigene Richtschnur, eigene Grundsätze, eigene Leitsätze. Es ist gut sich bewusst zu machen, woran man sich ausrichtet, was die eigenen Prinzipien sind und was einem wichtig ist.

Richtschnur‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Richtschnur‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Richtschnur‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Richtschnur‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Richtschnur‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Richtschnur‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Richtlinie‏‎, Richard Wagner‏‎, Rezept‏‎, Riechen‏‎, Rollen‏‎, Rösten‏‎.

Meditation Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Richtschnur‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Richtschnur‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Richtschnur‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Beruf und Behörden und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.