Rhinologikum

Aus Yogawiki

Ein Rhinologikum ist ein Schnupfenmittel. ‚Rhinologikum‘ ist eigentlich etwas, das für die Nase da sein soll, denn rhinos hat etwas mit Nase zu tun. Aber meistens sind Rhinologika Schnupfenmittel.

Rhinologikum aus Yoga Sicht

Rhinologikum aus yogischer Sicht

Es gibt verschiedene Formen von Rhinologika: Zum einen gibt es Salben, die man in die Nase reiben kann. Es gibt auch Sprays oder es gibt auch Tropfen. Rhinologika sind also typischerweise Mittel zur lokalen Anwendung bei Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen. Darüber hinaus gibt es Rhinologika, die man verwenden kann, um die Nasenschleimhaut abzuschwellen. Es gibt auch Mittel, die man innerlich nehmen kann. Meistens jedoch spricht man von Rhinologika als äußerlich angewendete Medikamente, die man in die Nase gibt. Es gibt dort beispielsweise Nasenspray. Als Nasenspray gibt es zum Beispiel reines Meerwasser-Spray, also einfach Salzwasser ‒ und Salzwasser ist oft ausreichend. Manchmal sind auch abschwellend wirkende Inhaltsstoffe zugesetzt. Aber die Schwierigkeit ist, dass wenn man Nasensprays oder -tropfen nimmt, die abschwellende Wirkung haben, das dazu führen kann, dass man davon abhängig wird.

Normalerweise sollte man Nasentropfen und Nasensprays, die ein Antihistaminikum oder abschwellende Chemikalien enthalten, nicht zu lange nehmen, weil sie hinterher die Wirkung verlieren bzw. der Körper den Wirkstoff kompensiert ‒ und man dann ohne Nasenspray ständig eine verstopfte Nase hat. In diesem Sinn muss man vorsichtig sein mit Nasensprays und Nasentropfen. Nasensalben gibt es auch verschiedene. Man trägt sie mit dem Finger auf, wobei man vorher die Finger natürlich gut gewaschen haben sollte. Im Ayurveda gibt es sogenannte Nasya-Öle, also Öle, die man in die Nase gibt. Man zieht sie entweder hoch oder reibt sie mit dem Finger ein.

Es gibt auch Inhalationen als Rhinologikum. Man kann also inhalieren, zum Beispiel einfach mit Salzwasser oder auch mit Kamillenwasser. Das heißt, man bringt Wasser zum Kochen und gibt dann Salz hinein oder Thymian, Salbei oder Kamille usw. Man kann auch Eukalyptusblätter oder Pfefferminzblätter hineingeben. Wenn man Inhalationen mit ätherischen Ölen machen will, lässt man das gekochte Wasser erst einmal etwas abkühlen und gibt erst anschließend die Öle ins Wasser, um dann mit diesen zu inhalieren. Man sollte vorsichtig sein, dass das Wasser nicht zu heiß ist, damit die ätherischen Öle nicht zu schnell in die Nase gelangen und vielleicht zu scharf sind und dadurch Probleme für die Nasenschleimhaut bringen können.Man könnte auch sagen, ein einfaches Rhinologikum ist Neti, also die Salzwasserspülung der Nase. Wenn du mit Salzwasser arbeiten willst, dann schau mal nach in wiki.yoga-vidya.de/Neti. Dort findest du einige Tipps und Anleitungen für Neti, die Nasenreinigung, die Nasenspülung.

Rhinologikum Video

Hier kannst du einem kurzen Videoreferat zuschauen über Rhinologikum:

Dieses Referat zu Rhinologikum kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Rhinologikum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Rhinologikum, sind zum Beispiel

Rhinologikum gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Rhinologikum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Rhinologikum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Rhinologikum ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!