Rhetorik

Aus Yogawiki
Version vom 5. April 2017, 10:08 Uhr von Brahmadev (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rhetorik‏‎ ist die Lehre von der Kunst der Rede. Rhetorik ist die Redekunst oder Redetechnik. Rhetorik ist auch die Lehre von der Beredsamkeit. Bei den alten Griechen war die Rhetorik besonders wichtig. Gerade im alten Athen gab es eine Kultur, die darauf beruhte, dass Menschen öffentlich sprachen und da war es auch wichtig, dass die Menschen etwas damit anfangen konnten. Und so galt Rhetorik früher als eine Wissenschaft der Überzeugung durch rednerische Beeinflussung.

Rhetorik‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn du Yoga gibst, Vorträge über Yoga hältst, dann ist es auch wichtig gewisse Grundregeln der Rhetorik zu kennen und auch zu beachten. Wenn du Menschen zum Yoga bringen willst, zum Yoga inspirieren willst, dann mache es auf eine gute und geschickte Weise. Aber nicht oberflächlich. Gib nicht etwas vor, was du nicht kannst. Eine geschliffene Rhetorik ohne in die Tiefe zu gehen bringt nicht viel. Wichtig ist die Rhetorik für etwas Gutes zu verwenden und die Einheit von Inhalt und Ausdruck zu beachten. Ein wichtiger Inhalt braucht eine gute Rhetorik. Ein überflüssiger Inhalt sollte am besten gar nicht gesprochen werden.

Rhetorik‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Rhetorik‏‎:

Einige Infos zum Thema Rhetorik‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Rhetorik‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rhetorik‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Rhetorik‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Rezept‏‎, Resultat‏‎, Resolution‏‎, Richard Wagner‏‎, Richtungen‏‎, Rock‏‎.

Liebe Seminare

25.10.2019 - 27.10.2019 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
Barbara Bosch,
01.11.2019 - 03.11.2019 - Body Positive
Ein entspanntes Verhältnis zum eigenen Körper ist etwas, was wir uns alle wünschen. Jeder Körper und jede Frau ist eine Göttin und kann ihre äußere und innere Schönheit entdecken. Tritt her…
Corinna Grote,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Bhakti Yoga
Der Yoga der Liebe und Hingabe führt zur Erfahrung des Göttlichen. Das Singen von Mantras und das Ausführen von Ritualen wie Arati, Homa und Puja helfen, sich im Herzen zu öffnen, und die Gesch…
Ananta Duda,Ananda Devi Ruprecht,
20.12.2019 - 22.12.2019 - Heilige Beziehung
Paarbeziehungen bereichern das Leben und können es auch unheimlich beschweren. Wie kreieren zwei Menschen ein harmonisches Feld, in dem Konflikte kreativ gelöst werden können? Wie bleibt man in…
Christian Bliedtner,Anne Thomas,


Rhetorik‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Rhetorik‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Rhetorik‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.