Rhetorik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Rhetorik‏‎ ''' == Rhetorik‏‎ Video == Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Rhetorik‏‎: {{#ev:youtube| xmFJaoTz4ek }} Datei:Erde W…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rhetorik‏‎ '''
'''Rhetorik‏‎ ''' ist die [[Lehre]] von der [[Kunst]] der [[Rede]]. Rhetorik ist die [[Redekunst]] oder [[Redetechnik]]. Rhetorik ist auch die Lehre von der [[Beredsamkeit]]. Bei den alten Griechen war die Rhetorik besonders wichtig. Gerade im alten [[Athen]] gab es eine [[Kultur]], die darauf beruhte, dass Menschen öffentlich sprachen und da war es auch wichtig, dass die Menschen etwas damit anfangen konnten. Und so galt Rhetorik früher als eine [[Wissenschaft]] der [[Überzeugung]] durch rednerische [[Beeinflussung]].
 
[[Datei:Erde Weltall Sterne Universum All Galaxy Schönheit Phantasie Traum Schlaf 4.jpg|thumb| Rhetorik‏‎ - erläutert vom [[Yoga]] Standpunkt aus]]
 
Wenn du [[Yoga]] gibst, Vorträge über Yoga hältst, dann ist es auch wichtig gewisse Grundregeln der Rhetorik zu kennen und auch zu beachten. Wenn du Menschen zum Yoga bringen willst, zum Yoga inspirieren willst, dann mache es auf eine gute und geschickte Weise. Aber nicht oberflächlich. Gib nicht etwas vor, was du nicht kannst. Eine geschliffene Rhetorik ohne in die [[Tiefe]] zu gehen bringt nicht viel. Wichtig ist die Rhetorik für etwas [[Gutes]] zu verwenden und die [[Einheit]] von Inhalt und [[Ausdruck]] zu beachten. Ein wichtiger Inhalt braucht eine gute Rhetorik. Ein überflüssiger Inhalt sollte am besten gar nicht gesprochen werden.


== Rhetorik‏‎ Video ==
== Rhetorik‏‎ Video ==
Zeile 5: Zeile 9:
Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Rhetorik‏‎:
Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Rhetorik‏‎:
{{#ev:youtube| xmFJaoTz4ek }}
{{#ev:youtube| xmFJaoTz4ek }}
[[Datei:Erde Weltall Sterne Universum All Galaxy Schönheit Phantasie Traum Schlaf 4.jpg|thumb| Rhetorik‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
 
Einige Infos zum Thema Rhetorik‏‎ in diesem kurzen Vortrag. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Rhetorik‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga].
Einige Infos zum Thema Rhetorik‏‎ in diesem kurzen Vortrag. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Rhetorik‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga].


Zeile 28: Zeile 32:
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==


Das Substantiv Rhetorik‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..
Das Substantiv Rhetorik‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/was-ist-yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], [[Spiritualität]], humanistische [[Psychologie]].


[[Kategorie:Sprachwissenschaft]]
[[Kategorie:Sprachwissenschaft]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
===========

Version vom 5. April 2017, 10:08 Uhr

Rhetorik‏‎ ist die Lehre von der Kunst der Rede. Rhetorik ist die Redekunst oder Redetechnik. Rhetorik ist auch die Lehre von der Beredsamkeit. Bei den alten Griechen war die Rhetorik besonders wichtig. Gerade im alten Athen gab es eine Kultur, die darauf beruhte, dass Menschen öffentlich sprachen und da war es auch wichtig, dass die Menschen etwas damit anfangen konnten. Und so galt Rhetorik früher als eine Wissenschaft der Überzeugung durch rednerische Beeinflussung.

Rhetorik‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn du Yoga gibst, Vorträge über Yoga hältst, dann ist es auch wichtig gewisse Grundregeln der Rhetorik zu kennen und auch zu beachten. Wenn du Menschen zum Yoga bringen willst, zum Yoga inspirieren willst, dann mache es auf eine gute und geschickte Weise. Aber nicht oberflächlich. Gib nicht etwas vor, was du nicht kannst. Eine geschliffene Rhetorik ohne in die Tiefe zu gehen bringt nicht viel. Wichtig ist die Rhetorik für etwas Gutes zu verwenden und die Einheit von Inhalt und Ausdruck zu beachten. Ein wichtiger Inhalt braucht eine gute Rhetorik. Ein überflüssiger Inhalt sollte am besten gar nicht gesprochen werden.

Rhetorik‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Rhetorik‏‎:

Einige Infos zum Thema Rhetorik‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Rhetorik‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rhetorik‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Rhetorik‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Rezept‏‎, Resultat‏‎, Resolution‏‎, Richard Wagner‏‎, Richtungen‏‎, Rock‏‎.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Rhetorik‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Rhetorik‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Rhetorik‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.