Rezept: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 26: Zeile 26:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga Lachyoga Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga Lachyoga Seminare]===
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/lachyoga/?type=2365 max=4
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=1655882548</rss>


== Rezept‏‎ Artikel ausbauen==
== Rezept‏‎ Artikel ausbauen==

Version vom 2. August 2022, 10:59 Uhr

Rezept‏‎ Ein Rezept ist eine Anweisung zu einer Herstellung. Rezept ist etwas, was man genau machen kann, um etwas Bestimmtes zu bewirken. Es gibt zum Beispiel das Kochrezept. Es gibt Kochbücher, die lauter gute Rezepte haben. Es gibt inzwischen auch viele gute vegane Kochrezepte mit denen man die tollsten Speisen machen kann, die sehr gut schmecken.

Rezept‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rezept ist aber auch ein Schein auf dem vom Arzt Medikamente verschrieben werden. Früher hieß ein Rezept, dass ein Arzt einem Apotheker gesagt hat, wie er ein Medikament zusammenstellen soll. Aber heute ist ein Rezept einfach eine Anweisung des Arztes an den Apotheker dem Kranken ein bestimmtes Medikament auszuhändigen. Bestimmte Medikamente gibt es nur auf Rezept. Ein Rezept ist auch eine Lösungsmöglichkeit für ein bestimmtes Problem. Manchmal kann man auch sagen, dass man nach einem Rezept sucht, um das Problem zu überwinden und manchmal findet man kein Rezept um in der Situation umzugehen.

Das Wort Rezept kommt aus dem Frühneuhochdeutschen recept und das kommt vom lateinischen receptum und das heißt wörtlich, es ist genommen, es ist verwendet worden. Recipere heißt übernehmen oder auch zurücknehmen und holen, entgegennehmen auch in sich aufnehmen. In diesem Sinne ist tatsächlich die Urbedeutung von Rezept, ein Medikament, dass man zu sich nimmt. Später wurde dann aus dem Rezept eine Anweisung zur Herstellung von dem, was man zu sich nimmt und noch später wurde daraus ein Kochrezept, denn auch was man isst, nimmt man zu sich. Und ein Rezept ist die Zusammenstellung von dem, was man kocht, das man nachher zu sich nimmt. Dies ist eben im übertragenen Sinne mit der Bedeutung versehen worden, Anleitung, Regel und Mittel. Auf dem spirituellen Weg wird man auch immer wieder feststellen, dass es bestimmte Rezepte zu geben scheint wie man vorankommt, aber man wird immer wieder feststellen, dass man auch von den Rezepten loskommen muss, um immer wieder von neuem zu überlegen, was angemessen und was gut ist. Letztlich gibt es keine Patenrezepte für das, was im Leben von Bedeutung ist.

Rezept‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Rezept‏‎:

Erfahre einiges über Rezept‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Rezept‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rezept‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Rezept‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Revolution, Restaurant‏‎, Resolut‏‎, Rhinozeros‏‎, Richtschnur‏‎, Rindfleisch‏‎.

Lachyoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Rezept‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Rezept‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Rezept‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.