Resultat

Aus Yogawiki

Resultat‏‎ - Ein Resultat ist ein Ergebnis. Man kommt zu einem bestimmten Resultat, wenn man bestimmte Dinge macht. Man spricht von guten Resultaten, die man erzielt hat. Es kann ein bedeutungsvolles Resultat sein, manchmal gibt’s aber auch ein negatives Resultat, ein schlechtes Resultat, ein klägliches Resultat. Letztlich ist aber besonders das Gesamtresultat hilfreich, das Endresultat, das, was am Schluss dabei herauskommt.

Resultat‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Resultat im Yoga

Im Yoga zählt nicht nur das Resultat. Wenn du überlegst, was zu tun ist, dann überlege, welches Resultat du erreichen willst. Wenn du mit jemand anderem sprichst, dann ist es gut, nicht auf Kränkungen zu reagieren, da ist es gut, dich nicht auf Abwege zu begeben und zu sehr auf kleinen Punkten zu beharren, sondern du kannst dir überlegen: Welches Resultat hätte ich gerne bei dem, was jetzt ansteht?

Du könntest auch überlegen: Was ist das Anliegen des anderen, welches Resultat hätte er oder sie gerne? Und dann kann man überlegen, wie man zusammen wirken kann, um dieses Resultat zu erlangen. Aber der Zweck heiligt nicht die Mittel. Es ist wichtig, dass auch die Mittel angemessen sind für das Resultat. Auch um ein gutes Resultat zu erlangen, sollte man ethisch bleiben und sich an die ethischen Prinzipien halten.

Ein zweiter Grund, warum Resultate nicht alles sind: Man sollte sich zwar bemühen, gute Resultate zu erzielen, aber alles, was wir in diesem Leben äußerlich erreichen, geht irgendwann wieder kaputt. Alles, was wir aufbauen, verschwindet wieder. Letztlich wichtiger als äußere Resultate ist das Wachstum, das wir erleben, und auch die Herzen, die wir berührt haben. In diesem Sinne zählt gerade im Karma Yoga, im Yoga der Tat, oft weniger das Resultat, sondern mehr die Einstellung, die du hattest, die Art, wie du es gemacht hast, und auch, wie du gewachsen bist, was du gelernt hast, und wie dich das in deinem Fortkommen weiter beeinflusst und vorangebracht hat. Und ein Resultat kann auch sein, dass du das Herz eines anderen Menschen berührt hast.

Resultat‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Resultat‏‎:

Einige Informationen zum Thema Resultat‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Resultat‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Resultat‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Resultat‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Restaurant‏‎, Resolut‏‎, Renaissance‏‎, Revolution, Richten‏‎, Richtungen‏‎.

Vegetarischer Kochkurs Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Resultat‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Resultat‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Resultat‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.