Respektieren

Aus Yogawiki

Respektieren‏‎ kommt von Respekt. Respekt heißt Ehrerbietung, heißt auch Achtung und Scheu, Respekt heißt auch Rücksicht und Berücksichtigung, denn es kommt vom Lateinischen specere, das heißt sehen, betrachten und re heißt auch zurück und über. Respekt heißt also etwas überdenken und berücksichtigen. Respektieren heißt also jemandem Respekt entgegenbringen, jemanden achten oder auch etwas respektieren und auch etwas gelten lassen und etwas beachten.

Respektieren‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Respektierst du andere Menschen? Hast du Respekt für andere? Respektierst du auch die verschiedenen Aspekte in deinem Leben oder gibt es Aspekte in deinem Leben, die du zu sehr ignorierst? Wie gehst du mit den verschiedenen Aspekten deines Charakters um? Respektierst du deinen Partner in seinen verschiedenen Manifestationen, in all seinen Teilen? Respektierst du deine Kinder, deine Mitmenschen? Es ist immer wieder wichtig, sich bewusst zu machen, dass man alles beachten, respektieren sollte und dass man auch alles mit einbeziehen sollte, aber es nicht wirklich kann, denn ein großer Teil des Lebens besteht aus Komplexitätsreduktion. Man kann, um handlungsfähig zu sein, nicht alles respektieren, aber man muss manchmal die Entscheidung von jemandem respektieren und die vielen Aspekte eines Menschen respektieren

Respektieren‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Respektieren‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Respektieren‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Respektieren‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Respektieren‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Respektieren‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Resolution‏‎, Rennen‏‎, Relevanz‏‎, Resultat‏‎, Rhinozeros‏‎, Richtlinie‏‎.

Karma Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Respektieren‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Respektieren‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Respektieren‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.