Resolut

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Resolut‏‎ heißt, dass jemand entschlossen, beherzt und tatkräftig ist. Resolut kommt vom Substantiv Resolution – Entschließung und Entschluss. Resolut als Adjektiv kommt auch von „resolvere“, das bedeutet auflösen, aufbinden. Aber eine Resolution ist letztlich eine Entscheidung, ein Entschluss. Das heißt, wenn man eine unklare Situation auflöst, dann ist das eine Resolution. Ein resoluter Mensch ist fest entschlossen und er hat sich von den Zweifeln gelöst und er greift durch. Resolut zu sein kann auch heißen entschieden oder kompromisslos zu sein.

Resolut‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Resolutes Vorgehen kann heißen, dass man systematisch vorgeht oder plötzlich vorgeht und etwas durchsetzt. Im Yoga könnte man sagen, es ist manchmal gut resolut zu sein, sich entschieden zu haben und das durchzusetzen, in manchen Situationen sollte man aber lieber abwarten und die Anliegen der anderen mit berücksichtigen anstatt resolut seinen eigenen Willen durchzusetzen.

Wenn du dich entschlossen hast, spirituell zu praktizieren, dann sei resolut in deinem Entschluss. Meditiere jeden Tag, übe deine Yoga-Übungen jeden Tag und überlege nicht jeden Tag von neuem ob du es machen sollst oder nicht. Einen starken Willen zu haben, aber diesen mit Mitgefühl und Einfühlungsvermögen zu verbinden, wäre eine gute Weise resolut zu sein, verbunden mit Liebe und Mitleid.

Resolut‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Resolut‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Resolut‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Resolut‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Resolut‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Resolut‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Residenz‏‎, Reliquie‏‎, Relativität‏‎, Respektieren‏‎, Rezept‏‎, Richten‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski
14.06.2024 - 28.06.2024 Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein zweiwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner geistigen Fähigkeiten, aufbauend auf fortgeschrittenem Pranayama wie es Swami Vishnud…
Sukadev Bretz

Resolut‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Resolut‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Resolut‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.