Reinkarnation Wie oft lebt man

Aus Yogawiki

Reinkarnation - wie oft lebt man? Wie viele Leben hat man bis man endlich mit dem Unendlichen verschmilzt? Wie häufig gibt es Reinkarnation für die einzelne Seele?

Im Yoga geht man vom Konzept der Reinkarnation aus.

Sukadev über die Häufigkeit der Wiedergeburten

Hallo und herzlich willkommen zu einem Artikel aus der Reihe „Fragen zu Reinkarnation und Karma“. Mein Name ist Sukadev und mir werden verschiedene Fragen gestellt. Eine Frage, die ich bekommen habe, ist: „Reinkarnation – wie oft lebt man?“

Wenn Du lebst ist die Frage, wie oft Du lebst. Vielleicht hundert- , tausend-, zehn- oder fünfmal?

Zuerst einmal gilt es zu sagen: „Du lebst einmal.“ Das mag Dich erstaunen. Aber einmal heißt eben nicht von Geburt bis Tod. Sondern Du bist die unsterbliche Seele. Du stirbst nicht. Es gibt also von der absoluten Ebene aus nur ein Leben. Und das kommt von den Urzeiten her und geht bis in die Urzeiten.

Es ist mehr die Frage: „Reinkarnation – wie oft lebst Du in einem physischen Körper?“ Und hier sagen die Schriften, dass es in die Millionen geht. Die indischen Schriften sagen, dass Du durch 8.400.000 Tierleben gegangen bist, bevor Du zum ersten Mal Mensch wurdest. Und dann braucht es einige Tausend Reinkarnationen im menschlichen Körper, bevor die spirituelle Sehnsucht in Dir stark genug wird, um Dein Leben danach auszurichten. Und dann kann es noch ein paar Hundert Reinkarnationen dauern, bis Du die Erleuchtung erlangst.

Wie oft lebt man in einem physischen Körper? Bis Du die Gottverwirklichung erlangst. Vielleicht ist ja Deine Hoffnung, dass Du in diesem Leben schon viele Leben hinter Dir hast. Und vielleicht erreichst Du die Gottverwirklichung in diesem Leben. Und es heißt auch, dass die Anzahl der Reinkarnationen nicht vorbestimmt ist.

Sondern insbesondere ab dem Moment, wo die Frage in Dir erwacht: „Wer bin ich? Gibt es eine höhere Wirklichkeit? Wie kann ich sie erreichen? Wie komme ich zur Erleuchtung?“, ist es nicht mehr vorbestimmt. Sondern Du bestimmst, in welchem Maße Du dieser Frage nachgehst. Und wenn Du dieser Frage intensiv nachgehst, dann wirst Du noch in diesem Leben die Gottverwirklichung erlangen. Aber das liegt an Dir.

Mehr Informationen über Karma und Reinkarnation findest Du in meinem Buch zum Thema, dass Du auch im Buchhandel bekommen kannst. Der Titel ist „Karma und Reinkarnation“ von Sukadev Bretz. Und Du findest natürlich auch die Informationen auf unseren Internetseiten von Yoga Vidya. Und dort findest Du auch Seminare über Karma und über Reinkarnation in den Yoga Vidya Seminarhäusern und Ashrams.

Video: Reinkarnation Wie oft lebt man?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Reinkarnation Wie oft lebt man?"

Ein kurzes Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev rund um das Thema Reinkarnation wann und wo, interessant für alle mit Interesse an Reinkarnation, Seelenwanderung und Wiedergeburt.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Reinkarnation

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Reinkarnation:

Reinkarnation Wie oft lebt man? Weitere Infos zum Thema Reinkarnation wann und wo und Reinkarnation

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Reinkarnation wann und wo und Reinkarnation und einiges, was in Verbindung steht mit Reinkarnation Wie oft lebt man?