Reiner Lebensstil

Aus Yogawiki

Reiner Lebensstil: Pflege einen reinen Lebensstil. Wenn du einen reinen Lebensstil hast wirst du erstens gesünder sein, mehr Energie haben, positivere Gedanken haben und Gott erfahren können.

Swami Sivananda: reinige dich und meditiere.

Reiner Lebensstil

Jesus hat mal in der Bergpredigt gesagt: Selig sind die, die reinen Herzens sind. Sie werden Gott schauen. Oder Swami Sivananda hat mal gesagt reinige dich und meditiere. Die sechs worte, die Swami Sivananda gesagt hat, diene, liebe, gib, reinige, meditiere, verwirkliche. Reinige dich. Und wie reinigst du dich? Durch einen reinen Lebensstil. Im Yoga gibt es auch Saucha als erste der fünf Niyamas, der fünf Empfehlungen für dein privates Leben. Saucha heißt rein und heißt auch Reinigung.

Gunas: sattva, rajas und tamas

Im klassischen Yoga b in der Bhagavadgita gibt es die drei Gunas, sattva, rajas und tamas. Und dort geht es darum das tamasige zu vermeiden. Tamas ist das träge, das unreine das nach unten ziehende. Rajassig ist das was unrein ist, was unruhig macht, das aus dem Ego kommt. Sattvig ist das reine, das Erhabenen, das was zur Sat, zur höchsten Wahrheit führt. Ein reiner Lebensstil hat zum einen etwas zu tun mit Essen, hat etwas zu tun mit Sprache, hat etwas zu tun mit Wohnraumgestaltung, hat etwas zu tun mit Ethik und auch mit dem Umgang mit anderen Menschen. Auf alles will ich kurz eingehen.

Reiner Lebensstil, Ernährung

Der reine Lebensstil besagt du isst nur Dinge, die erstens gesund sind, zweitens das Herz öffnen, drittens ethisch sind und viertens den Geist erheben. Reine Nahrung als Teil eines reinen Lebensstil ist sattvige Nahrung. Da findest du auf unserer Internetseite mehr darüber. In jedem Fall heißt es Verzicht auf Fleisch, Fisch, alkoholische Getränke, Zigaretten, Drogen, die das Bewusstsein verändern, usw. Das gilt als unreine Nahrung. Die gilt es zu vermeiden. Dann solltest du auch ein Übermaß an Zucker vermeiden, Weißmehlprodukte, weißen Reis vermeiden. All das ist etwas was den Körper von innen heraus verklebt und zu Unreinheiten führt.

Eine reine Ernährung besteht aus Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Gemüse, Salate, Obst und vielleicht eine gewisse Menge von kaltgepressten Ölen, Saaten und Nüssen. Alles was zu sehr zubereitet ist, was frittiert ist, was mehrfach aufgwärmt ist, wo alle möglichen Konservierungs-, Farb-, Geschmacks-, Aromastoffe drin sind, all das ist eher etwas Unreines. Besser du isst frische und gesunde Nahrung.

Sprache als Teil des reinen Lebensstiles

Wie sprichst du mit anderen Menschen? Unreine Sprache wäre zum Beispiel Fäkalsprache, Schimpfwörter, Fluchwörter, und so weiter. Als spiritueller Aspirant, der einen reinen Lebensstil pflegen will solltest du auf all das verzichten. Und sprich auch mit Menschen freundlich und mit Wertschätzung und Hochachtung. All das gehört auch zu einem reinen Lebensstil dazu.

Reiner Lebensstil, Wohnung und Wohraumgestaltung

Reiner Lebensstil heißt auch das deine Wohnung sauber ist, das sie reinlich ist, das du nicht zu viel ansammelst, das du das was du nicht mehr brauchst weiter gibst und das du auch darauf achtest welche Bilder, welche Farben, und so weiter verwendet werden. Im indischen Kontext gelten helle Farben wie weiß und gelb als besonders sattvig und rein. Und dann gelten noch andere Farben als spirituell wie rot und blau. Währenddessen braun, schwarz und grau gelten dort eher als unreine, als tamassige Farben. Wie das auf dich wirkt musst du natürlich auch sehen. Aber ich spreche über den reinen Lebensstil vom Yogastandpunkt aus.

Reiner Lebensstil im Bezug auf die Ethik

Ein reiner Lebensstil beachtet auch die fünf Yamas, also nicht veletzen, nicht lügen, nicht stehlen, Vermeidung sexuellen Fehlverhaltens und Unbestechlichkeit, beziehungsweise sich nicht bestechen lassen. All das gehört auch zu einem reinen Lebensstil dazu. Zusätzlich gehört zum reinen Lebensstil auch dazu das du Reinigungspraktiken übst. Also zum Beispiel ein, zwei mal im Jahr eine Reinigungskur machst, zum Beispiel als Fastenkur oder als Pancha Karma Kur, ein bis zwei mal im Jahr in einen Ashram fährst um intensive Meditation und Yoga zu praktizieren. Es gehört dazu das du Kriyas machst, Yoga Reinigungtechniken und das du Asanas, Pranayama und Meditation übst.

Zum reinen Lebensstil gehört natürlich auch sonst sattvig, sattvige Musik hören, das du schaust was liest du, was schaust du dir im Internet an, usw. Alles gehört zum reinen Lebensstil dazu, der dir hilft tiefer zu meditieren, gesünder zu sein, glücklicher zu sein, Gott zu erfahren. Hat dir dieser Text gefallen dann klick doch schnell auf gefällt mir oder Daumen hoch oder teile diesen Text mit Anderen. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Video Reiner Lebensstil

Hier ein Vortragsvideo über Reiner Lebensstil :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Reiner Lebensstil Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Reiner Lebensstil :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Reiner Lebensstil, dann hast du vielleicht auch Interesse an Reiki Meisterin, Regenbogenfarben Bedeutung, Rechte Gehirnhälfte, Reinigung der Chakras, Reinigungsfasten, Relaxation Response.

Kundalini Yoga Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Irina Jacobi, Adishakti Stein
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski