Regelmäßig

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 09:58 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Regelmäßig: Was ist regelmäßig? Was kann es heißen, regelmäßig zu sein? Was ist ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes? Hier bekommst du einige Erläuterungen zum Adjektiv regelmäßig, in welchem Kontext es verwendet wird. Du bekommst auch Wortbildungen, die mit regelmäßig im Zusammenhang stehen, ähnlichen Wortursprung haben. Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu regelmäßig sowie Antonyme, also Gegenteile, zu regelmäßig. Das Adjektiv regelmäßig steht für eine Tugend, ein Persönlichkeitsmerkmal, das man auch kultivieren kann. So findest du hier, anders als im Duden, auch Affirmationen zur Tugend regelmäßig sowie Ratschläge zur Anwendung dieser Eigenschaft. Regelmäßig ist das Adjektiv zu Regelmäßigkeit. Mehr zum Adjektiv regelmäßig kannst du finden im Hauptstichwort Regelmäßigkeit. Jetzt aber zunächst eine kurze Begriffsdefinition von regelmäßig:

Das Adjektiv regelmäßig bedeutet immer wiederkehrend - täglich oder auch zyklisch. Es ist etwas, das sich zu bestimmten Zeiten wiederholt.

Regelmäßige Meditation

Meditiere täglich

- Abschnitt aus dem Buch "Erfolgreich leben und Gott verwirklichen" von Swami Sivananda -

Lasse keinen Tag vergehen ohne Meditation. Meditiere täglich regelmäßig und systematisch. Das ist sehr wichtig. Dann kommt der Geist nach einer Weile ganz von selbst zur gewohnten Zeit in einen meditativen Zustand.

Nimm keine rajasige (anregende) Nahrung zu dir. Früchte und Milch unterstützen die Fokussierung der Gedanken. Zwinge dich nicht zur Meditation, wenn du müde bist, sondern ruhe dich in diesem Fall erst ein wenig aus.

Regelmäßige Meditation öffnet die Wege der intuitiven Erkenntnis und macht die Gedanken ruhig und ausdauernd. Mit der Zeit kommt ein ekstatisches Gefühl auf und du kommst in Kontakt mit dem höchsten Purusha (der höchsten Seele). Alle Zweifel klären sich von selbst. Nun wanderst du sicher auf dem Pfad des meditativen Yoga. Du weißt nun intuitiv selbst, wie du deine Füße auf die nächste Stufe der spirituellen Leiter setzen kannst. Eine geheimnisvolle innere Stimme wird dich führen.

Viveka Chudamani - Meditiere regelmäßig

Regelmäßige tägliche Meditation ist hilfreich

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 446 von Sukadev Bretz -

nididhyāsana-śīlasya bāhya-pratyaya īkṣyate |
bravīti śrutir etasya prārabdhaṃ phala-darśanāt || 446 ||

Selbst, wer eine beständige vertiefte Meditationspraxis hat, wendet sich immer wieder äußeren Dingen zu. In diesem Fall sprechen die Schriften von prarabdha karma, das an den Früchten erkannt wird.

Prarabdha Karma lässt dich scheinbar viel tun

Nicht immer wird die Meditation dich sofort von allem befreien. Du hast ein gewisses Prarabdha Karma, das heißt, jemand, der regelmäßig meditiert, auch wenn er tief meditiert, wird trotzdem ein Prarabdha Karma haben. Das heißt so wie Shankara selbst, der hatte zwar die Gottverwirklichung, aber er ist durch die ganze Welt gereist, hat Bücher geschrieben. Er hat Schüler instruiert. Er hat Ashrams und Tempel gegründet. Er hat Menschen geraten, wie sie Pujas und so weiter ausführen. Er war ein sehr aktiver Mensch.

Tägliche Meditation macht das Leben einfacher

In diesem Sinne führt Prarabdha Karma dazu, dass du scheinbar viel tust. Aber es heißt noch nicht, dass du deshalb gebunden bist. Langfristig gesehen führt dich die Meditation dazu, dass du nicht mehr gebunden bist. Langfristig wird dir die Meditation auch helfen, dein Karma auszuarbeiten. Tägliche Meditation macht das Leben so viel einfacher. Aber auch bei tiefer Meditation ist es so, dass du viel tun musst. Werde deiner Verantwortung gerecht. Lerne die Lernlektionen im Alltag und erfahre immer wieder die Gegenwart von Brahman.

Regelmäßig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit regelmäßig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu regelmäßig ist Regelmäßigkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Regelmäßiger.
  • Ein Verb dazu ist regeln.

Gegenteil von regelmäßig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster beziehungweise eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von regelmäßig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch regelmäßig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu regelmäßig:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von regelmäßig, die man als Laster, beziehungweise negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie regelmäßig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu regelmäßig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu regelmäßig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu regelmäßig:

Negative Synonyme zu regelmäßig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu regelmäßig:

Regelmäßigkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Regelmäßigkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin regelmäßig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Regelmäßigkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre regelmäßig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach regelmäßig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach regelmäßig kommen:

Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Literatur

Seminare

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/burnout/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS