Redensart

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:58 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Redensart‏‎ Eine Redensart bezeichnet eine feststehende, sprachliche Wendung. Eine Redensart hat meist eine symbolische Bedeutung. Redensarten haben oft keine syntakmatische Reihenfolge, sie bestehen oft aus nicht mehr als zwei oder drei Satzgliedern. Redensarten sind also feststehende, sprachliche Wendungen und müssen im Unterschied zu Weisheiten nicht unbeding eine Weisheit haben. Redensarten sind Redewendungen, auch idiom genannt. Redensarten sind also idiomatische, sprachliche Wendungen. Es gibt auch zum Teil banale und abgedroschene Redensarten. Einige Redensarten zum Beispiel:

Redensart‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus
  • 1. Was sich liebt, das neckt sich. Das heißt, dass Menschen gerne kleine Streitereien haben, weil das irgendwie der Liebe gut tut.
  • 2. Oder: aus dem Nähkästchen plaudern. Das heißt, wenn Frauen im 19. Jahrhundert zusammen gewesen sind, haben sie genäht, hatten ein Nähkästchen, und haben dann aus dem Nähkästchen geplaudert, also viel erzählt.
  • 3. Dann gibt es das 0-8-15. Das bedeutet, es ist nichts besonderes. Oder man sagt: das ist mir Schnuppe. Schnuppe war früher das Ende des Kerzendochtes, also wertlos. Wenn man also sagt, das ist mir Schnuppe, dann bedeutet es: das ist mir wenig wert.
  • 4. Oder es gibt die Aussage: das selbe in grün. Wenn sich zwei Dinge nur unerheblich voneinander unterscheiden, dann spricht man von dem selben in grün. Das selbe in grün kommt eigentlich aus der Autoindustrie, denn dort gab es mal einen neuen Kleinwagen, den Opel Laubfrosch, aber eigentlich war es nur eine Kopie eines anderen Autos.
  • 5. Man spricht davon, dass jemand eine treuelose Tomate ist. D. h. man ist nicht treu, nicht pünktlich und unzuverlässig.
  • 6. Man kann auch sagen, dass man immer seinen Senf dazugeben muss, und das heißt, dass man seine Meinung ganz ungefragt sagt.

So gibt es eine Menge von Redensarten, die manchmal ganz lustig sind, oder in Kürze etwas sagen, wofür man sonst sehr viele Worte brauchen würde.

Redensart‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Redensart‏‎:

Einige Informationen zum Thema Redensart‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Redensart‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Redensart‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Redensart‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Redend‏‎, Rechts‏‎, Rechnen mit‏‎, Reduktion‏‎, Regelkonform‏‎, Regenwasser‏‎.

Yoga für den Rücken Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-den-ruecken/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Redensart‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Redensart‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Redensart‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Kommunikation und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.