Rechtes Nabho Mudra

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:58 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Rechtes Nabho Mudra ist eines der Zungen-Mudras. Nabho Mudra heißt auch Himmels-Mudra, Nabho hat etwas mit Himmel zu tun. Aber vielleicht hast du auch schon andere Mudras kennengelernt, es gibt ja auch Arm-Mudras, die Sukadev als Himmels-Mudra bezeichnet. Bei den Zungen Mudras, dem Nabho Mudra hier geht es nur um die Zunge.


Übungsvideo - Rechtes Nabho Mudra

Rechtes Nabho Mudra - zur Öffnung des linken Nasenloches und zur Öffnung von Ida Nadi, der Mondenergie, Chandra

In diesem Übungsvideo zum Mitmachen erläutert dir Sukadev, wie du mit Hilfe des rechten Nabho Mudras das linke Nasenloch öffnen kannst, wenn es durch Schnupfen oder ähnliches verstopft ist. Darüber hinaus kannst du mit dieser Übung Ida Nadi öffnen, die Mondenergie - auch Chandra genannt.

Begleittext zum Übungsvideo - Rechtes Nabho Mudra

In diesem Video geht es um das rechte Nabho Mudra zur Öffnung von Ida Nadi und damit der Aktivierung von Chandra-Prana, der Mondenergie und Öffnung des linken Nasenloches.


Übungsanleitung:

Du kannst dich gerade hinsetzen oder auch im Stehen oder im Liegen üben. Gib nun die Zungenspitze an die rechte Seite des Gaumens. Du kannst zunächst ein paar Mal die Zunge vor- und zurückgeben an der rechten Seite des Gaumens, wenn du willst, auch den Kopf leicht nach rechts beugen und dabei vielleicht auch leicht nach rechts schauen. Vielleicht merkst du, dass sich dann das linke Nasenloch mehr öffnet.

Eine subtilere Variation wäre, einfach nur die Zungenspitze an einen Punkt rechts neben der Mitte des Gaumendachs zu geben. Und wenn du den richtigen Punkt findest und dafür eine gewisse Begabung hast, dann öffnet sich sofort das linke Nasenloch und damit wird Chandra Prana, also das Mond-Prana, stärker und Ida Nadi öffnet sich. Und laut Swara Yoga gibt es einige Tätigkeiten, bei denen es sich positiv auswirkt, wenn das linke Nasenloch offen ist. Solche Tätigkeiten sind z.B.:

Für Tiefenmeditation ist am günstigsten, beide Nasendurchgänge offen zu haben. Aber um damit zu beginnen, ist es gut, das linke Nasenloch offen zu haben.

Variationen des Nabho Mudras

Nabho Mudra ist eine Form der Zungen-Mudras und wird in 6 verschiedenen Varianten unterteilt

Verschiedene Zungen Mudras in der Übersicht

Weitere Zungen Mudras sind:

Weiterführende Informationen findest unter den Hauptstichwörtern der einzelnen Hauptvarianten Kleines Khechari Mudra, Jihva Bandha sowie hier unter Mudra und Zungen Mudra.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Asana Intensivseminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Seminare zum Thema bzw. im indirekten Zusammenhang