Ravana

Aus Yogawiki

Ravana (Sanskrit: रावण rāvaṇa m.) Name eines Dämonen. Ravana war Herrscher von Lanka, Anführer der Rakshasas und Widersacher Ramas im indischen Epos Ramayana. Er hatte zehn Köpfe und zwanzig Arme. Er übte 10 000 Jahre lang Buße, um als Gegengabe vom Gott Brahma die Unsterblichkeit zu gewinnen. Am Ende von jeweils 1000 Jahren opferte er Brahma einen seiner zehn Köpfer. Als er nach 10 000 Jahren seinen zehnten Kopf opfern wollte, gewährte im Brahma den Wunsch, weder von einem Mensch noch einem Gott getötet werden zu können. Daraufhin schwang sich Ravana zum Tyrannen auf und dehnte seine Macht immer weiter aus. Um ihn zu vernichten, inkarnierte sich Vishnu als Rama. Als Rama mit Sita und seinen Brüdern im Exil weilten, entführte Ravana Sita nach Lanka, dem heutigen Sri Lanka. Schließlich gelang es Rama mit Hilfe des von Hanuman geführten Affenheeres Ravana und die Dämonen zu vernichten.