Raum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:875091 50593851.jpg|right|300px]]
[[Datei:875091 50593851.jpg|thumb]]


'''Raum''' ist ein grundlegender Bestandteil der [[Welt]]en der Formen und Objekte. Formen und Objekte stehen immer in Bezug zu einem Raum. Es ist fraglich, ob Raum unabhängig von [[Wahrnehmung]] oder [[Vorstellung]] existiert. Die menschliche [[Erfahrung]] ist durch Raum geprägt. Der [[Mensch]] bewegt sich immer in einem Raum, sei er geschlossen oder offen, dabei ist der größte offene Raum das [[Universum]] an sich – es sei denn, man würde es als begrenzt ansehen. Das Wort „Universum“ stammt aus dem Lateinischen „universus“, gesamt und bedeutet, da es aus „unus“ und „versus“ zusammengesetzt ist, „in eins gekehrt“. Der Raum wurde bis zu [[Albert Einstein]] in drei [[Dimension]]en gemessen: Höhe, Breite und Tiefe. Er fügte ihnen noch die [[Zeit]] hinzu und entwarf das [[Konzept]] des Raum-Zeit-Kontinuums.
'''Raum''' ist ein grundlegender Bestandteil der [[Welt]]en der Formen und Objekte. Formen und Objekte stehen immer in Bezug zu einem Raum. Es ist fraglich, ob Raum unabhängig von [[Wahrnehmung]] oder [[Vorstellung]] existiert. Die menschliche [[Erfahrung]] ist durch Raum geprägt. Der [[Mensch]] bewegt sich immer in einem Raum, sei er geschlossen oder offen, dabei ist der größte offene Raum das [[Universum]] an sich – es sei denn, man würde es als begrenzt ansehen. Das Wort „Universum“ stammt aus dem Lateinischen „universus“, gesamt und bedeutet, da es aus „unus“ und „versus“ zusammengesetzt ist, „in eins gekehrt“. Der Raum wurde bis zu [[Albert Einstein]] in drei [[Dimension]]en gemessen: Höhe, Breite und Tiefe. Er fügte ihnen noch die [[Zeit]] hinzu und entwarf das [[Konzept]] des Raum-Zeit-Kontinuums.

Version vom 2. Juli 2014, 13:57 Uhr

875091 50593851.jpg

Raum ist ein grundlegender Bestandteil der Welten der Formen und Objekte. Formen und Objekte stehen immer in Bezug zu einem Raum. Es ist fraglich, ob Raum unabhängig von Wahrnehmung oder Vorstellung existiert. Die menschliche Erfahrung ist durch Raum geprägt. Der Mensch bewegt sich immer in einem Raum, sei er geschlossen oder offen, dabei ist der größte offene Raum das Universum an sich – es sei denn, man würde es als begrenzt ansehen. Das Wort „Universum“ stammt aus dem Lateinischen „universus“, gesamt und bedeutet, da es aus „unus“ und „versus“ zusammengesetzt ist, „in eins gekehrt“. Der Raum wurde bis zu Albert Einstein in drei Dimensionen gemessen: Höhe, Breite und Tiefe. Er fügte ihnen noch die Zeit hinzu und entwarf das Konzept des Raum-Zeit-Kontinuums.

Immanuel Kant äußert sich in seiner „Kritik der reinen Vernunft“ (1781)[1], dass der Raum als Vorstellung zuerst da sein muss, bevor all die anderen Dinge darin sein können. Man kann sich einen Raum ohne Dinge vorstellen, aber Gegenstände ohne Raum sind nicht vorstellbar:

„Der Raum ist eine notwendige Vorstellung a priori, die allen äußeren Anschauungen zugrunde liegt. Man kann sich niemals eine Vorstellung davon machen, dass kein Raum sei, ob man sich gleich ganz wohl denken kann, dass keine Gegenstände darin angetroffen werden. Er wird also als die Bedingung der Möglichkeit der Erscheinungen, und nicht als eine von ihnen abhängende Bestimmung angesehen, und ist eine Vorstellung a priori, die notwendigerweise äußeren Erscheinungen zugrunde liegt.“

Weblinks

Seminare

Multimedia

Sich öffnen und Raum einnehmen – HYP Teil I. 51

<mp3player>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/55_Hathayoga_Pradipika.MP3</mp3player>