Rauchen

Aus Yogawiki

Rauchen - (Nikotin...) möglichst verboten, bitte...

Rat vor Rückfällen: "heute nicht, morgen"; "was man einmal geschafft hat, gelingt hoffentlich auch ein zweites...". Nikotin wirkt teils ähnlich wie manche Psychopharmaka.


Allerdings: Sucht ist meist auch peinlich, vgl. Training of Disciples - in: Swami Sivananda modern sage, "here was one Swami in the Ashram who was a heavy smoker. One day he did not have cigarettes. ..."


Stoffsammlung

Burnout bedeutet sogar: ausgebrannte, fehlende Rituale, die an ein mehr erinnern als Zigaretten- oder Pfeiffen-Pausen. Sie lassen sich natürlich mit fast archetypisch gefundenen, allzu einfachen Sinnsuchen verbinden.


Alte vielfältige Rauchrituale der Indianer unterscheiden sich.

Evtl. gratis Leseprobe (folgt) : (noch) Raucherin, die zum Yoga reist... [1] Bzw. fertig (Stand 9/2012, siehe Versionen): "...sehnt Lee sich plötzlich nach einer Zigarette. »Atmet durch die Nase ein«, unterweist sie die Gruppe, »hinein in die letzten Verspannungen, an die ihr euch noch klammert. Und dann lasst einfach los, lasst alles durch den Mund raus.« (..) Überbleibsel der Jahre fehlgeleiteten Studiums an der Medizinischen Fakultät der Columbia University, wo sie wie etwa ein Viertel der Studenten nach einer Vorlesung über Emphyseme, abnormes Zellwachstum oder Herzerkrankungen auf die 165te Straße hinauseilte, sich eine ansteckte (...) an dem Abend hat sie auf dem Weg nach Hause eine Schachtel (XXZigarettenmarke hier im Yogawiki drin geschwärztxx) gekauft. »Om shanti, Yoga Lady«, hat der indische Verkäufer ironisch gefeixt, was sie zu der Lüge »Die sind für eine Freundin« hinriss. Und das machte es noch schlimmer."


Siehe auch