Rap

Aus Yogawiki

Rap (Sanskrit रप् rap) sprechen, erzählen. Rap ist ein Sanskrit Verb und bedeutet sprechen, erzählen.

OMBOYS - Energie, Rap und Yoga

Om Boys - Kirill und Nima praktizieren hingebungsvollen Rap

- Ein Artikel aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 42 Frühjahr 2021 von Kirill und Nima -

Warum fühlt es sich für uns so an, als wären Musik und Energie untrennbar miteinander verbunden? Warum bringt uns Musik in eine gewisse Stimmung oder verstärkt eine bereits vorhandene? Warum begleitet uns Menschen Musik seit jeher?

Vielleicht, weil Musik letztendlich nichts anderes ist als Schwingung und wir diese Schwingung auf uns wirken lassen und fühlen können. Wir spüren wie unser Herz weit, freudig, gelassen, empfänglich wird, nehmen wahr, welche Energie durch den Komponisten geflossen ist, verstehen die Botschaft jenseits aller fragmentierten Sprachen und Worte. Wir lauschen gebannt der universellen menschlichen Sprache und gehen vom Verstand Richtung Herz, von den Gedanken Richtung zugrundeliegender Emotion oder Energie. Wir lösen uns von der dreifaltigen Zeitaufteilung und tauchen vollständig ein in die unerschöpfliche Kraft der Gegenwart, des einen Augenblickes.

Die OmBoys, bestehend aus Nima (Shiva 108) und Kirill (Yung Krishna), möchten die Kraft der Musik – konkret des Raps (quasi nichts anderes als akzentuierte, melodische Rezitation) – mit der Kraft des Yogas vereinen und damit sich selber und anderen Menschen eine Freude bereiten. Beide OmBoys erfuhren den großen Segen einer relativ früh einsetzenden Lebenskrise, wodurch der Leidensdruck so groß wurde, dass eine Neuausrichtung des Lebensstiles unausweichlich war. Seit einigen Jahren praktizieren nun Nima, integriert in den Alltag eines kreativ arbeitenden Menschen in München, und Kirill, seit über 4 Jahren als Sevaka im Allgäuer Yoga Vidya Ashram, den ganzheitlichen Yoga und lassen die Erfahrungen, Einsichten und Erkenntnisse freudvoll und spielerisch in die Rap Musik einfließen.

Warum Rap?

Weil wir mit dieser Musik groß geworden sind, die in ihr enthaltene starke Energie gefühlt haben, das Faible für Sprache und Austausch, Kommunikation teilen, weil Rap, so wie Mantras auch, eine unbändige Manifestationskraft entfalten kann. Und weil es bei Rap, zugegeben in äußerst verschiedenen Ausprägungen, immer auch um Befreiung geht (Befreiung aus der Armut, aus dem Ghettoleben, aus kriminellen Verwicklungen etc.). Die Kraft des Wortes und der Musik nutzen, um sich auszudrücken, mitzuteilen, in Verbindung zu gehen, Altes hinter sich zu lassen. Aus dieser Motivation heraus verbinden wir eine bewusste, yogische Ausrichtung mit der Energie der Rap Musik.

OmBoys|Energie: Wir haben diesen Song mit der Intention kreiert, die Kraft der Transformation in den Fokus zu rücken. Veränderung benötigt Kraft, Mut und Energie. Mit dem Beat assoziierten wir unmittelbar das Element Feuer und eine unbändige Power, die, einhergehend mit einem Gleichgewicht mit den anderen Elementen, eine allumfassende Transformation bewirken kann. Das Alte friedvoll hinter sich lassen und das Neue freudig begrüßen, JAYA!!!

Rap als Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu)

Patanjali, Autor des Yoga Sutra, galt auch als großer Sanskrit Gelehrter und Sanskrit Grammatiker

Rap ist eine Verbalwurzel. In der Sanskrit Sprache ist eine Verbalwurzel ein Verb, das meistens aus einer Silbe besteht. Man spricht von Wurzel, weil daraus durch Voranstellen von Präfixen, also Präpositionen, und Hintenanstellen von Suffixen neue Wörter gebildet werden. Die altindischen Sanskrit Grammatiker wie Panini sprechen von Dhatus, Elementen, Grundbausteinen. Aus diesen Grundelementen werden die meisten Sanskritwörter gebildet.

Andere Schreibweisen für das Sanskritwort rap

Sanskrit wird klassischerweise in der Devanagari Schrift geschrieben. Devanagari hat andere Buchstaben als die römische Schrift, also die Schrift, in der auch das Deutsche geschrieben wird. Es gibt verschiedene Weisen, wie Sanskrit Wörter geschrieben werden können. Die vereinfachte Umschrift für das Wort, das hier behandelt wird, ist rap. Im Devanagari Original schreibt man रप्. In der IAST Transliteration, die auch als wissenschaftliche Transkription bezeichnet wird, und welche die diakritischen Zeichen umfasst, schreibt man rap. In der Velthuis Umschrift sieht das so aus: rap. Harvard-Kyoto Transliteration ist rap. In der im Internet viel gebrauchten Itrans Transkription wird geschrieben rap.


Siehe auch

Verbalwurzeln mit gleichen Anfangsbuchstaben


Quelle