Rampel

Aus Yogawiki

Rampel Rampel ist der Name eines Engels, ein Engel für die Berge. Er gilt auch als der Engel der Ausdauer und steht für innere Stärke, für Stabilität und für Durchhaltevermögen.

Rampel ist ein Engel. Gerade in monotheistischen Religionen spielen Engel eine wichtige Rolle

Schutzengel in den Bergen

Und so steht Rampel eben auch als Schutzengel auf Bergwanderungen. Bergwanderungen sind gar nicht ungefährlich und so ist Rampel derjenige, der in den Bergen Schutz gibt.

Die Berge sind auch symbolisch. Rampel steht auch für das spirituelle Gefühl wenn man von den Bergen ins Tal schaut und ergriffen ist. Diese Ergriffenheit, die man bekommen kann wenn man in den Bergen ist kann man als Rampel bezeichnen.

Vom Yoga Vidya Ashram im Allgäu hat man eine sehr schöne Aussicht. Man kann dort direkt die Berge anschauen, sogar bis zur Zugspitze schauen. Wenn man dort die schneebedeckten Berge anschaut, ist das etwas sehr spirituelles, etwas heiliges, etwas erhebendes. Wenn man sich in den Bergen ganz bewusst für die spirituelle Kraft öffnet, ist dort etwas Besonderes fühlbar. Diese Kraft der Berge ist Rampel. Rampel ist also die spirituelle Ergriffenheit in den Bergen, der Schutz auf Bergwanderungen aber eben auch Durchhaltevermögen und Ausdauer, all das ist Rampel.

Video über den Engel Rampel

Hier erfährst du einiges über die spirituellen, symbolischen und psychologischen Implikationen von Rampel.

.

Aus welchem Kontext stammt Rampel ? Welche Aufgaben hat Rampel ? In welcher Weltreligion spielt Rampel welche Rolle? Engel sind in vielen monotheistischen Religionen wichtig. Was in polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen, das sind in den monotheistischen Religionen die Engel und die Heiligen.

Rampel - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Rampel ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Rampel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Infos zum Thema Hindu Götter.

Disclaimer

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Rampel

Engel Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/engel/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation