Rakshi

Aus Yogawiki
Version vom 8. Mai 2019, 19:26 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[http://www.yoga-vidya.de/meditation.html Meditation]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation]“)

Rakshi, Sanskrit रक्षि rakṣi, hütend, schützend. Rakshi ist ein Sanskritwort und bedeutet, hütend, schützend.

Vishnu erscheint dem König Muchukunda

Verschiedene Schreibweisen für Rakshi

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann. In diesem Yoga Wiki geben wir meist die vereinfachte Umschrift, Devanagari Original und die wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen, IAST, an. Für dieses Wort seien aber auch die anderen Transkriptionsmöglichkeiten angegeben.

Rakshi auf Devanagari wird geschrieben "रक्षि", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "rakṣi", in der Harvard-Kyoto Umschrift "rakSi", in der Velthuis Transkription "rak.si", in der modernen Internet Itrans Transkription "rakShi".

Video zum Thema Rakshi

Rakshi ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Rakshi

Quelle

  • Carl Capeller: Sanskrit-Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg: Trübner, 1887

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch hütend, schützend. Sanskrit Rakshi
Sanskrit Rakshi. Deutsch hütend, schützend.

Seminare

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS