close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Raksha Bandhan


Raksha Bandhan‏‎ ist ein indischer Feiertag und insbesondere ein wichtiger Feiertag im Hinduismus. Raksha Bandhan wird auch als Rakhi Purnima bezeichnet, d. h. der Vollmond von Rakhi, und wird manchmal auch einfach „Rakhi“ genannt.

Raksha Bandhan‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Raksha Bandhan heißt wörtlich „schützende Verbindung“. Bandhan heißt „Verbindung“, aber auch „Verwandter“ und „Freund“. Und Raksha heißt in dem Kontext „schützend“. Raksha Bandhan findet an einem Vollmondtag statt, typischerweise meist Anfang August, meistens einen Monat nach Guru Purnima.

Raksha Bandhan feiert insbesondere die geschwisterliche Verbindung. Raksha Bandhan bedeutet auch, dass Frauen und Mädchen ihren Brüdern ein rituell gesegnetes Band, ein Rakhi, knüpfen und um ihr Handgelenk binden. Heutzutage werden diese vorher auf den Hausaltar gelegt, und sie drücken schwesterliche Liebe sowie ihren Segen aus. Es gibt noch viele andere Formen von Raksha Bandhan, z. B. ein Geschwisterfest, das am zweiten Tag nach Diwali stattfindet. Es wird auch als Bhai Dooj (in Hindi) oder Bhau Beej (in Marathi) bezeichnet. Und so ist Rakshan Bandhan im August oder eben auch zwei Tage nach Diwali.

Raksha Bandhan‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Raksha Bandhan‏‎:

Einige Informationen zum Thema Raksha Bandhan‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Raksha Bandhan‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Raksha Bandhan‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Raksha Bandhan‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Raksha Bandhan‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Raksha Bandhan‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Purusha Suktam‏‎, Polytheismus‏‎, Philanthrophie‏‎, Ramakrishna Mission‏‎, Sankt Bernhart‏‎, Schöpfergott‏‎.

Ayurveda Ausbildung Seminare

21.06.2019 - 28.06.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,
23.06.2019 - 30.06.2019 - Ayuryoga Massage Ausbildung
Ayuryoga Massage ist die indische Kunst der Berührung in Verbindung von Ayurveda und Yoga. Die Gründerin Master Kusum Modak war 20 Jahre Schülerin von Yogameister B.K.S. Iyengar aus Pune, Indien…
Anne Wuchold,
14.07.2019 - 28.07.2019 - Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeut…
Galit Zairi,


Raksha Bandhan‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Raksha Bandhan‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Raksha Bandhan‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Indischer Feiertag, Hinduismus.