Rakini

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:58 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Rakini (Sanskrit: राकिनी rākinī f.) Name der Shakti vom Swadhisthana Chakra. Rakini ist der Name einer Göttin im Tantra. Rakini ist die Shakti, also die göttliche Kraft im Swadhishthana Chakra. Rakini verkörpert die Macht und die Kraft des Swadhishthana Chakras, also Kreativität, Einfühlungsvermögen, Sensibilität, Sexualität, diverse Heilkräfte wie auch allgemein das Wasserelement.

Künstlerische Darstellung eines Swadhisthana Chakras mit Makara und dem Element Wasser. Leider fehlt Rakini.

Sukadev über Rakini

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Rakini

Rakini, die Shakti, die Kraft und damit auch die Göttin des Swadhisthana Chakras. Jedes der sieben Chakras hat einen Gott, eine Göttin, ein Chakra-Tier, ein Yantra, ein Bija Mantra, Blütenblätter-Mantras usw. Im Swadhisthana Chakra z.B. ist das Chakra-Tier Makara und das ist eine besondere Form des Krokodils. Das Chakra-Tier ist also ein Aspekt. Das Element des Swadhisthana Chakras ist das Wasserelement. Und die Göttin des Swadhisthana Chakras ist eben Rakini.

Rakini gilt eben als die Shakti des Swadhisthana Chakras und damit die Energie hinter dem Wasserelement. Energie des Wasserelementes heißt Fließen, somit ist Rakini Fließen, es ist auch die Sexualität, es ist auch die Kreativität. Rakini symbolisiert auch die Anziehung zu anderen Menschen, symbolisiert aber auch, durch Kreativität andere faszinieren zu können. Rakini ist eine mysteriöse Göttin, eine mysteriöse Shakti. Und es steckt noch sehr viel mehr drin. Du kannst ja auf unsere Internetseiten gehen, auf www.yoga-vidya.de. Schaue dort nach unter „Rakini“ und so bekommst du einige Informationen über Rakini.




Siehe auch

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS