Rainer Maria Rilke

Aus Yogawiki

Rainer Maria Rilke‏‎ war einer der bedeutendsten Dichter der Gegenwart. Rainer Maria Rilke wurde geboren 1875 in Prag, Rainer Maria Rilke war ein Sohn eines Militärbeamten, der auch Beamter bei der Eisenbahn war. Rainer Maria Rilke besuchte die Militärschule in St. Pölten, 1886 bis 1891, und ging danach auf die Militär-Realschule. Rainer Maria Rilke war ein sehr sensibler Knabe und wich deshalb der Offizierslaufbahn aus. Er bereitete sich privat auf das Abitur vor und studierte dann Kunst- und Literaturgeschichte. 1897 begegnete er Lou Andreas-Salomé und mit dieser reiste er dann 1899 bis 1900 nach Russland.

Rainer Maria Rilke‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rainer Maria Rilke wurde intensiv berührt von der russischen Seele und begegnete Tolstoi. 1900 ließ er sich in der Malerkolonie Worpswede nieder bei Bremen und heiratete dann die Bildhauerin Clara Westhoff, trennte sich aber von ihr wieder 1902. Er war acht Monate Privatsekretär von Rodin in Paris, reiste danach nach Nordafrika, Ägypten und Spanien. 1911 lebte er auf Schloss Duino an der Adria. Nach Kriegsende nach dem Ersten Weltkrieg zog er in die Schweiz und lebte so in der Schweiz bis er 1926 bei Montreux in einem Sanatorium an Leukämie starb.

Rainer Marie Rilke ist jemand, der bei Yoga-Übenden sehr beliebt ist. Rainer Maria Rilke ist insbesondere bekannt für seine Gedichte, die viele Yoga-Übende sehr beeinflussen und sehr im Herzen berühren können. Rainer Maria Rilke hatte auch einen gewissen Kontakt mit Yoga. Rainer Maria Rilke war jemand, der selbst mit fernöstlichen Gedankengut in Kontakt kam, er war jemand, der auch von Tolstoi beeinflusst war und Tolstoi war ja jemand, der auch vegetarisch gelebt hatte und auch indisches Gedankengut in seinen Gedichten und Werken zum Ausdruck brachte. So gilt Rainer Maria Rilke als einer der deutschen Lieblingsautoren unter Yoga-Übenden.

Rainer Maria Rilke‏‎ Video

Videovortrag über Rainer Maria Rilke‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Rainer Maria Rilke‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Rainer Maria Rilke‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rainer Maria Rilke‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Beziehung stehen mit Rainer Maria Rilke‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Rahm‏‎, Radieschen‏‎, Quecksilber‏‎, Rasch‏‎, Raten‏‎, Ratschläge.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Rainer Maria Rilke‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Rainer Maria Rilke‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Rainer Maria Rilke‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik, Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.