Rahu Mantra

Aus Yogawiki

Rahu Mantra : Die Mondknoten sind keine physischen planetarischen Körper, sondern die Schnittpunkte zwischen der scheinbaren Umlaufbahn der Sonne um die Erde, der Ekliptik, und der Umlaufbahn des Mondes um die Erde. Es gibt zwei Schnittpunkte, die sich direkt gegenüberliegen und die Knotenachse bilden. Diese Schnittpunkte entstehen dadurch, dass die Ebene der Mondbahn in einem Winkel von 5 Grad und 9 Minuten zur Sonnenbahn (in Wirklichkeit zur Erdbahn) geneigt ist. Der Mond kann sich entweder nördlich oder südlich der Ekliptikebene befinden. Der Punkt, an dem der Mond die Ebene der Ekliptik kreuzt, wenn er sich in nördlicher Richtung bewegt, wird als aufsteigender Mondknoten oder Nordknoten bezeichnet, der in der vedischen Astrologie als Rahu (rāhu - राहु) bekannt ist. Zwei Wochen später schneidet der Mond die Ekliptikebene, wenn er sich in südlicher Richtung bewegt, und dieser Schnittpunkt wird in der vedischen Astrologie als Südknoten des Mondes bezeichnet, der als Ketu bekannt ist.

Die beiden roten Punkte sind die Nord- und Südknoten, die in der vedischen Astrologie als Rahu und Ketu bezeichnet werden.Quelle: commons.wikimedia.org

Rahu und Ketu sind Bestandteile des Navagraha, bestehend aus Sonne (Surya), Mond (Chandra), Merkur (Budha), Venus (Shukra), Jupiter (Brihaspati) und Saturn (Shani). In der vedischen Astrologie steht Ketu für gute und schlechte karmische Ansammlungen, Spiritualität und übernatürliche Einflüsse. Rahu wird in der Jyotisha allgemein als bösartiger Planet betrachtet und hat einen negativen Einfluss auf das Leben eines Menschen. Es gibt verschiedene "Heilmittel", die zur Beseitigung der negativen Auswirkungen von Rahu verschrieben werden. Eine der Methoden, Rahu zu besänftigen, besteht darin, das Rahu Bija Mantra 108 Mal täglich zusammen mit dem Rahu Gayatri Mantra zu rezitieren oder durch das Japa von Rahu Mantra.

Das folgende Pauranika (paurāṇika - पौराणिक = aus den Puranas) Rahu Mantra wird hier in IAST und in Devanagari-Schrift mit der Übersetzung wiedergegeben:

ardhakāyaṃ mahāvīryam candrādityavimardanam |
siṃhikāgarbhasaṃbhūtaṃ taṃ rāhuṃ praṇamāmyaham ||
अर्धकायं महावीर्यम् चन्द्रादित्यविमर्दनम् ।
सिंहिकागर्भसंभूतं तं राहुं प्रणमाम्यहम् ॥

Übersetzung: Ich verbeuge mich vor Rahu, der einen halben Körper mit großen Kräften hat. Er, der von einer Löwin geboren wurde, hat die Sonne und den Mond bezwungen.

Anmerkung: In der Bṛhatsaṃhitā heißt es, dass der Asura namens Rahu trotz seines abgeschlagenen Kopfes in der Form eines Planeten lebt (nachdem er Ambrosia gekostet hat). Er wird beschrieben, dass er eine Scheibe wie die Sonne und der Mond hat. Die Scheibe ist schwarz und unsichtbar, außer bei Finsternissen, da Brahma Rahu diesen Segen gewährte. Simhika ist die Tochter von Hiranyakashipu und die Mutter von Rahu.

Quelle

Quelle für Mantra: Das Buch Mantra Shakti auf Hindi von Dr. Rudradev(a) Tripathi
Literaturhinweise: www.astro.com/astrowiki und en.wikipedia.org

Hier wird das o.g. Rahu Mantra rezitiert:

Siehe auch