Raghuvansha

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Raghuvansha, Sanskrit रघुवंश raghuvaṁśa, auch bekannt als Raghuvamsha, ist der Titel eines Heldengedichtes von Kalidasa, das die Dynastie der Raghu beschreibt.

MP900177808.JPG

Raghuvansha ist ein Sanskrit Substantiv männlichen Geschlechts und kann wörtlich ins Deutsche übersetzt werden mit Raghus Stamm.

Raghuvansha, Heldengedicht von Kalidasa

Raghuvansha ist ein ist ein literarischer epischer Versabschnitt, der von dem bekannten Dichter Kalidasa verfasst wurde. Das Gedicht wurde oft gleichgesetzt mit dem Verfasser und wird manchmal auch als Raghuvansha Kalidasa bezeichnet. Im Grundsatz beschreibt das Gedicht die Wurzeln der großen Linie von Rama und seinen Nachfahren sowie dem großen Krieger Raghu. Raghuvansha spricht in erster Linie über die Tapferkeit und Macht des großen Kriegers Raghu.

Raghu führte eine militärische Expedition nach Transoxiana an. Er besiegte und vernichtete die ortsansässige Bevölkerung entlang seines Weges (vor allem auf seinem Marsch durch Zentralasien), bis er Vankshu erreichte, wie die feindlichen Inder den Fluss Oxus nannten. Dort kämpfte Raghus Armee mit den Heptalithen, oder Weißen Hunnen, von den Indern auch Hunnen und Mlecchas (Barbaren) genannt. Die Hepthaliten wurden gestürzt. Die Gesichter der Besiegten waren bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und man glaubte, dass diese Form der Gesichtsverstümmelung während dieser Zeit in Asien in Mode sei.

Nach der Überquerung des Oxus, kamen Raghu und seine Miliz zu den Kambojas, einem feindlichen Volk. Die Kambojas ergaben sich Raghu und boten ihm Geschenke und Preise dar. In der Zwischenzeit hausten die Kambojas in der Umgebung von Pamir. Kalidasa beschreibt hier die Dominanz von Walnussbäumen in Oxus und interessanterweise ist diese Region heute immer noch für den Anbau von Walnüssen bekannt.

Faszinierend jedoch erscheint der eindeutige Hinweis auf die Hephtaliten durch die Übermittlung der Bedeutung, das Kalidasa gelebt hat und während des vierten und fünften Jahrhunderts nach Christus, zur Zeit der Herrschaft von Chandrarupta Vikramaditya und Kumaragupta, ein erfolgreiches Leben führte, wahrscheinlicher als im ersten Jahrhundert vor Christus. Während dieser Ära waren die Hephtaliten unbarmherzige Feinde der kaiserlichen Guptas und waren unverletzbar genug, um schonungslose Invasionen zu einzuleiten. Solche Wilden wie die Hephtalithen, die von substantieller Bedeutung waren, um Kalidasas Arbeit zu verwirklichen, machten es wahrscheinlicher, dass er in der Epoche lebte, in der sie am stärksten waren, sodass man ihn zur Zeit des vierten bis fünften Jahrhunderts verorten kann.

Es ist möglich, dass die Figur des Kriegshelden Raghu auf der historischen Gestalt von Chandragupta Vikramaditya basierte, der Triumph und Fortschritt für das Gupta Reich brachte, und fremde Stämme, wie die Sakas, ablehnte.

Verschiedene Schreibweisen für Raghuvansha

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Raghuvansha auf Devanagari wird geschrieben "रघुवंश", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "raghuvaṁśa", in der Harvard-Kyoto Umschrift "raghuvaMza", in der Velthuis Transkription "raghuva.m"sa", in der modernen Internet Itrans Transkription "raghuvaMsha".

Video zum Thema Raghuvansha

Raghuvansha ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Raghuvansha

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Raghus Stamm; Titel eines Gedichts. Sanskrit Raghuvansha.
Sanskrit Raghuvansha .Deutsch Raghus Stamm; Titel eines Gedichts.

Seminare

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau