Raghava

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:58 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Raghava (Sanskrit: राघव rāghava m.) Nachkomme des Raghu; ein Name Ramas, Ajas und Dasharathas; Name eines Schlangendämons (Naga); Meer; ein bestimmter großer Fisch.

Raghava, ein Name von Rama

Sukadev über Raghava

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Raghava

Raghava ist ein Nachkomme von Raghu. Raghu war einer der ganz großen Könige. Weil er ein so großartiger König war, wurden seine Nachfahren nach ihm benannt, z.B. Raghava. Es gibt noch einige andere Namen für die Nachkommen von Raghu, jetzt sind wir aber bei Raghava. Raghava, also ein Nachkomme von Raghu.

Raghava heißt auch, diejenigen, die zu Raghu gehören. Raghava ist auch ein Beiname von Rama, denn Rama, die große Inkarnation Gottes, Avatar Vishnus, war eben ein Nachkomme von Raghu. Natürlich auch Dasharatha und Bharata und Lakshmana, das waren auch alles Raghavas, weil sie alle Nachkommen waren von Raghu.

Es gibt zum Beispiel: "Raghu Pati Raghava Raja Ram.“ Das ist ein Lied für Rama und er ist Raghu Pati und Raghava. Er ist Raghava, also derjenige, der aus der Familie, der Sippe, der Dynastie von Raghu stammt. Raghava, der zu Raghu gehört, Nachkomme und Nachfolger von Raghu.

Verschiedene Schreibweisen für Raghava

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Raghava auf Devanagari wird geschrieben "राघव", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "rāghava", in der Harvard-Kyoto Umschrift "rAghava", in der Velthuis Transkription "raaghava", in der modernen Internet Itrans Transkription "rAghava".

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS