Raga

Aus Yogawiki

Raga (Sanskrit: राग rāga m.) Mögen, Zuneigung, Wunsch; eine der fünf Kleshas (Ursachen des Leidens); ebenfalls: Melodie; Farbe; Gefühl, Emotion.

Wenn wir uns mit etwas identifizieren, halten wir etwas Bestimmtes für wünschenswert. Diese bestimmte Sache bringt uns unserer Meinung nach Vergnügen. Und was Vergnügen bringt, das wollen wir haben.


Raja Yoga Sutras von Patanjali

Sukhânushayî râgah

Anziehung ist das, was sich mit Vergnügen beschäftigt.


Worte von Swami Sivananda

Überall wo Vergnügen ist, ist Raga, überall wo Leid ist, ist Dwesha. Der Mensch möchte immer engen Kontakt mit Dingen haben, die ihm Freude schenken. Er scheut Dinge, die ihm Schmerz verursachen. Wenn die Schmerz verursachenden Objekte auch weit weg sind, läßt doch die Erinnerung an die Dinge Schmerz entstehen. Nur die Beseitigung des Stromes von Dwesha kann Glück bringen. Die Vritti oder Gedankenwelle verursacht den Schmerz, nicht das Objekt selbst. Daher versuche, die Ströme von Dwesha, durch Entwicklung universeller Liebe und Brahmabhavana oder Ishvarabhavana zu allen Dingen zu zerstören. Dann wird dir die ganze Welt als der manifestierte Herr erscheinen. Die Welt oder die Dinge der Welt sind weder gut noch schlecht, sondern es ist der niedere instinktive Geist, der sie gut oder schlecht empfindet. Bedenke stets diesen Punkt. Suche den Fehler nicht in der Welt oder den Dingen. Suche den Fehler in deinem Geist. Zerstörung von Raga Dwesha bedeutet Zerstörung der Unwissenheit und des Geistes und der Vorstellung von der Welt.