Radonbad

Aus Yogawiki

Radonbad : Video, Anregungen, Tipps.

Radonbad aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz

Radonbad

Radonbad ist eine Anwendung in der sogenannten Radonbalneologie. Balneologie ist die Bäderheilkunde, die vor allem in Kurorten stattgefunden hat. Und es gab die Theorie, dass Radon hilfreich sei bei der Behandlung von Krankheiten. Insbesondere hatte man gedacht, dass Radon das menschliche Immunsystem stimulieren und Krankheiten lindern würde. Die positive Wirkung des Radons ist nicht nachgewiesen und Radon hat eine gewisse Radioaktivität. Zwar ist die Radioaktivität nicht übermäßig groß, aber auch nicht vernachlässigbar.

In manchen Kurorten wie z.B. Bad Kreuznach gab es Radonbäder in Form von Trinkkuren mit Radonwasser. Aber auch in Form von Baden in radonhaltigem Wasser, aber vor allen Dingen ein Aufenthalt in radonhaltiger Luft. So gab es in Bad Kreuznach einen Bergwerkstollen, wo radonhaltige Luft ist. Heutzutage ist der Aufenthalt in radonhaltigen Bergwerkstollen nicht mehr so empfehlenswert und auch andere Formen der Radonbäder oder Trinkkuren mit Radonwasser ist eher mit Vorsicht zu genießen.

Radonbad Video

Lass dich inspirieren in folgendem Videoreferat über Radonbad:

Dieses Referat zu Radonbad kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Radonbad

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Radonbad, sind zum Beispiel

Radonbad gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Radonbad in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Radonbad enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Radonbad? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!