Rührung

Aus Yogawiki

Rührung : Was versteht man unter Rührung? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Rührung hilfreich - oder auch nicht hilfreich? Was sind Synonyme, was sind Antonyme von Rührung? Dieser Wiki-Artikel ist nicht nur trockene Linguistik, also Sprachkunde, sondern soll dich auch zum Denken anregen, vielleicht auch dazu, an dir selbst zu arbeiten. Hier zunächst die Kurzdefinition:

Gebet Hand Frau.JPG

Rührung ist eine tiefe Empfindung, eine Ergriffenheit, eine starke innere Gefühlsbewegung. Man kann vor Rührung weinen. Man kann gerührt sein vom Applaus der Zuhörer. Man kann mit Rührung auf ein Geschenk oder auf ein Lob reagieren. Man kann Rührung erfahren, Rührung zeigen und Rührung wecken. Insbesondere kann man auch gerührt sein von der Atmosphäre eines Tempels, einer Kirche, einer Synagoge. Gerade im Bhakti Yoga, im Yoga der Hingabe, will man das Gefühl der Rührung kultivieren, denn es ist ein Aspekt der Gottesliebe.

Spirituelle Rührung als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Gebet Kind Maedchen Hingabe.JPG

Der Mensch kann in der Seele berührt sein, man kann Rührung spüren, z.B. nach einem spirituellen Vortrag, nach Mantras, man kann nach einem Seminar tiefe Rührung verspüren. Manchmal ist man in der Seele aufgewühlt, manchmal lässt die Seele sich hören, und diese Rührung ist etwas, was man auch wirken lassen kann. Wenn du irgendwo spürst, dass etwas in der Seele dich berührt hat und du eine solche Rührung spürst, dann verharre einige Augenblicke darin, genieße dieses Göttliche, das erfahrbar ist, wenn du eine solche emotionale oder spirituelle Rührung erfahren hast. Und nimm auch solche Momente, lasse dich berühren.

Es gibt natürlich nicht nur diese spirituelle Rührung, du kannst auch berührt sein und du kannst auch irgendwo ein Gefühl der Rührung haben, wenn dein Kind dir irgendetwas macht, dein Partner besonders freundlich zu dir ist usw. Berührungen sind tiefe Erfahrungen der Seele und oft, in dieser Rührung leuchtet ein Göttliches, eine Liebe auf.

Rührung Antonyme, Synonyme und andere Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Rührung in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Rührung - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Rührung, also Synonyme zu Rührung sind z.B. Bewegtheit, Ergriffenheit, Rührseligkeit, Sentimentalität, Erregung, Emotionalität.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Rührung übertrieben kann ausarten z.B. in Gefühlsduselei, Schmalz, Gefühlschaos. Daher braucht Rührung als Gegenpol die Kultivierung von Unberührtheit, in sich ruhend, Sachlichkeit, Rationalität.

Gegenteil von Rührung - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Rührung, Antonyme zu Rührung :

Rührung Antonyme auf einen Blick

Antonyme Rührung, also Gegenteile, sind Unberührtheit, in sich ruhend, Sachlichkeit, Rationalität, Gefühlskälte, Abgestumpftheit, Gleichgültigkeit.

Rührung und die großen Temperamentgruppen

Entwicklung von Rührung

Rührung ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Rührung mehr zu leben, mehr im Alltag anzuwenden. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Rührung zu kultivieren.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Eigenschaft, Rührung ganz besonders stark zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein rührenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Rührung ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Rührung."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin rührend."

Affirmationen zum Thema Rührung

Hier einige Affirmationen für mehr Rührung. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Rührung Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin rührend.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin rührend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Gerührter, eine Gerührte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Rührung Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin rührend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Rührung.
  • Ich werde rührend.
  • Jeden Tag werde ich rührender.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Rührung.

Dankesaffirmation für Rührung :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag rührender werde.

Wunderaffirmationen Rührung Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr rührend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Rührung entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr rührend zu sein.
  • Ich bin jemand, der rührend ist.

Gebet für Rührung

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Rührung:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Rührung.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein rührender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Rührung mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Rührung zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Rührung zu entwickeln?
  • Wie könnte ich rührend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Rührung.
  • Angenommen, ich will rührend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre rührend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Rührung kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als rührender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Rührung

Eigenschaften im Alphabet nach Rührung


Literatur

Weblinks

Seminare

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS