Rührigkeit

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Rührigkeit bedeutet Fleiß, Bewegung, Regsamkeit, eifrige Tätigkeit. Ein rühriger Mensch unternimmt viele Aktivitäten, bemüht sich, ist eifrig. Rührigkeit ist das Gegenteil von Trägheit. Wer sich rührt, viel tut, der besitzt Rührigkeit.

Der große Meister und Lehrer Swami Sivananda (links) und Swami Venkatesananda (rechts) üben Lachjoga

Manchmal ist Rührigkeit aber auch Tätigkeit um der Tätigkeit willen, die nur Unruhe schafft. Ein Mensch sollte lernen, in die Ruhe einzutauchen, wenn angemessen und intensiv tätig zu werden, wenn das dran ist. Tiefe Ruhe und intensive Aktivität, das sind zwei Pole des Menschen.

Rührigkeit - eine Tugend. Was ist Rührigkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Rührigkeit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Rührigkeit ?

Rührigkeit als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Rührigkeit hat etwas mit rühren zu tun, umrühren, etwas tun, etwas in Bewegung setzen. Ein rühriger Mensch ist ein Mensch, der vieles tut und der vieles umsetzt. Es gibt die reinen Theoretiker, die denken über alles Mögliche nach. Es gibt Menschen, die sagen, "man sollte und eigentlich müsste ich", aber sie tun wenig. Und dann gibt es Menschen, die Praktiker, die pragmatisch sind und die einen Pragmatismus haben und die haben auch eine gewisse Rührigkeit.

Also,- mit Rührigkeit gehst du Dinge an, du probierst dieses, du probierst jenes. Rührigkeit drückt auch aus, dass du nicht beschränkt bist auf eine einzige Sache. Rührigkeit heißt auch, dass du auf allen verschiedenen Ebenen etwas tust. Rührigkeit ist auch Lebendigkeit, Rührigkeit heißt auch, auf andere Menschen zugehen zu können, Rührigkeit heißt Ideenreichtum, Rührigkeit heißt auch Daseinsfreude.

Überlege selbst, bist du jemand mit Rührigkeit, bist du jemand, der Dinge umsetzt, bist du jemand, der Dinge ausprobiert, bist du jemand, der mit vielen anderen Menschen etwas tut, auf vielen Ebenen aktiv ist? Vielleicht bist du es, dann freue dich darüber, aber dann überlege auch, ist deine Rührigkeit auch zielgerichtet, oder bist du einfach nur aktiv, um der Aktivität willen?

Eventuell müsstest du auch Prioritäten setzen, eventuell musst du schauen: "Sind all die Aktivitäten, die ich dort angehe, wirklich zielführend? Sind sie hilfreich? Sind sie nutzbringend? Wird dabei Gutes bewirkt?" Vielleicht ist es so, dann freue dich. Wenn nicht, ergänze deine Rührigkeit mit der Priorität, mit Zielbewusstsein, Zielstrebigkeit und sorge dafür, dass deine vielen Aktivitäten auch etwas bewirken.

Oder bist du eventuell nur Theoretiker, dann tue etwas, mit Pragmatismus. Oder vielleicht bist du auch nur zu zielstrebig und du vergisst so vieles andere. Und wenn du zu sehr auf ein Ziel fixiert bist, dann kann es sein, dass du deine Mitmenschen nicht abholst, dass du allein dastehst und vieles geht besser, wenn du mit mehreren Menschen was zusammen tust.

Und da gilt oft, manus manum lavat, eine Hand wäscht die andere. Wenn du nur an deinem Ziel orientiert bist, dann werden dir die anderen nicht helfen. So ist Rührigkeit auch eine Fähigkeit, für Menschen auf verschiedenen Ebenen etwas zu tun und zu bewirken und sich zu engagieren und dann werden auch andere dir helfen.

So ist es gut, dass es Menschen gibt, die mehr Rührigkeit haben, und andere, die mehr Theoretiker sind. Es ist gut, dass einige mehr Rigorosität haben und andere mehr Rührigkeit. Und es ist gut, wenn du erkennst, "so bin ich, so sind andere, und zusammen sind wir toll", dass ihr euch gegenseitig respektiert für die Unterschiedlichkeit.

Und oft ist es gut, in sich selbst auch verschiedene Tugenden und Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn du merkst, du bewirkst nicht so viel, wie du gerne bewirken wolltest, dann kannst du mehrere Dinge überlegen. Erstens kannst du überlegen: "Nutze ich meine Stärken? Und setze ich meine Stärken gut ein?" Zweitens: "Gibt es irgendeine Schwäche, die ich habe, die verhindert, dass meine Stärken sich umsetzen lassen."

Wenn du deine Stärken einsetzt, solltest du normalerweise gute Ergebnisse haben. Aber manchmal hast du irgendeine Schwäche, die dich blockiert. Und manchmal fehlt dir vielleicht etwas Rührigkeit im Sinne von Aktivität in verschiedenen Richtungen, um so andere mit einzubeziehen, um so Hilfe zu bekommen von anderen und um auch irgendwo eine festgefahrene Situation wieder in Gang zu setzen, oder irgendwo Dinge wieder zum Fließen zu bringen. Rührigkeit heißt eben, vieles zu probieren, auf verschiedenen Ebenen aktiv zu werden, und so kannst du viel bewirken.

Rührigkeit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Rührigkeit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Rührigkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Rührigkeit, also Synonyme zu Rührigkeit sind z.B. Eifer, Tatkraft, Fleiß, Emsigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Rührigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Geschäftigkeit, Beunruhigung, Getriebenheit, Unruhe. Daher braucht Rührigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Vertrauen, Entspannung, Gelassenheit, innere Ruhe.

Gegenteil von Rührigkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Rührigkeit, Antonym zu Rührigkeit :

Rührigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Rührigkeit

Rührigkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Rührigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Rührigkeit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Rührigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein rührigerer Mensch zu sein.
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Rührigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Rührigkeit ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin rührig.

Affirmationen zum Thema Rührigkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Rührigkeit . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Rührigkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin rührig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin rührig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Rühriger, eine Rührige.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Rührigkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin rührig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Rührigkeit.
  • Ich werde rührig.
  • Jeden Tag werde ich rühriger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Rührigkeit.

Dankesaffirmation für Rührigkeit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag rühriger werde.

Wunderaffirmationen Rührigkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr rührig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Rührigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr rührig zu sein.
  • Ich bin jemand, der rührig ist.

Gebet für Rührigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Rührigkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Rührigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein rühriger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Rührigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Rührigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Rührigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich rührig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Rührigkeit.
  • Angenommen, ich will rührig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre rührig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Rührigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als rühriger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Rührigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Rührigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Rührigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Rührigkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Meditation

06.05.2024 - 27.05.2024 Meditation, IntensTouch, zur Harmonisierung der Lebensenergie - Online Kurs Reihe
Termine: Montag 06.05., 13.05., 20.05., 27.05.2024
Uhrzeit: 20:30 - 21:15 Uhr
Diese Meditationsreise zu verschiedenen Themen gibt Dir die Möglichkeit immer mehr Ruhe, Frieden und Erfüllun…
Frank Schwab
12.05.2024 - 19.05.2024 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
SELBST-Entfaltung ist ein zentrales Lebensziel, vor allem weil mit dem großgeschriebenen SELBST das höhere, seelische Selbst gemeint ist. Und Yoga ist ein klassischer Weg hierzu.
Diese Weiterb…
Dr Hans Kugler