Rückständigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 13. Februar 2016, 15:07 Uhr von Schattenseiten und Laster (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Rückständigkeit''' - Überlegungen und Tipps. Rückständigkeit ist die Bezeichnung dafür, dass jemand, ein Staat, eine Gruppe von Menschen, hinter der…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rückständigkeit - Überlegungen und Tipps. Rückständigkeit ist die Bezeichnung dafür, dass jemand, ein Staat, eine Gruppe von Menschen, hinter der ökonomischen, der gesellschaftlichen, der wirtschaftlichen, der kulturellen Entwicklung hinterher hinkt. Das Wort Rückständigkeit hängt eng mit dem Fortschrittsglauben zusammen: wer denkt, dass die Gesellschaft gut voranschreitet, dass heute alles besser ist als früher, der empfindet Menschen und Gruppen von Menschen, die nicht so voranschreiten als rückständig. Aber da ist natürlich die Frage: Sind Menschen, die in steinzeitlichen Kulturen im Miteinander mit der Natur ein gutes Gleichgewicht eingegangen sind, wirklich rückständig? Oder zeigen sie uns nicht vielmehr, wie eine Gesellschaftsordnung langfristig sein sollte? Vielleicht ist der moderne Fortschrittsglaube längst schon rückständig geworden? Nicht alles Alte ist deshalb schon schlecht, weil es alt ist. Gerade im Yoga lernt man, dass die ältesten Schriften der Menschheit, die Veden, alle wichtige Weisheit enthalten. Was ist hier rückständig? Was einfach nur Überheblichkeit?

Barmherzigkeit, nicht immer einfach im Umgang mit Rückständigkeit

Rückständigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Rückständigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Rückständigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Rückständigkeit sind zum Beispiel Verbrauchtsein, unmodern, unterentwickelt, fortschrittsfeindlich, rückschrittlich, altertümlich, antiquiert .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Rückständigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Rückständigkeit sind zum Beispiel Modernität, Fortschrittlichkeit, Zeitgeschmack, Mitläufertum, Anpasser, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Rückständigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Rückständigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Rückständigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Rückständigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Rückständigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv rückständig , sowie das Substantiv Rückständiger.

Wer Rückständigkeit hat, der ist rückständig beziehungsweise ein Rückständiger.

Siehe auch

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation